Großbritannien

Theresa May verteidigt Honorarkürzung für Apotheker

Berlin - 02.03.2017, 06:55 Uhr

Zu viele Apotheken, zu viel Geld: Großbritanniens Premierministerin Theresa May verteidigte im Parlament die drastischen Einsparungen im englischen Apothekenmarkt. (Foto: dpa)

Zu viele Apotheken, zu viel Geld: Großbritanniens Premierministerin Theresa May verteidigte im Parlament die drastischen Einsparungen im englischen Apothekenmarkt. (Foto: dpa)


Die neue britische Regierung hat neben dem Brexit derzeit mehrere inländische Baustellen, an denen sie arbeitet. Eine davon ist der englische Gesundheitsdienst NHS, der für seine Ineffizienz kritisiert wird. Bei einer Fragestunde im Parlament hat Premierministerin Theresa May am gestrigen Mittwoch klargestellt, dass auch im Apothekenmarkt weiter gespart werden müsse.

Theresa May ist Parteivorsitzende der Conservative Party und seit dem Sommer 2016 Premierministerin des Vereinigten Königreichs. Sie trat die Nachfolge von James Cameron an, der nach der Volksabstimmung zum Brexit zurückgetreten war. Camerons Regierung hatte im vergangenen Jahr herbe Einsparungen im Apothekenmarkt beschlossen. Insgesamt sollen umgerechnet 3,3 Milliarden Euro pro Jahr weniger für die Apotheken ausgegeben werden. Schon im Oktober 2016 sank das Apothekenhonorar um mehr als 6 Prozent. Einzelne Honorarbestandteile wurden komplett gestrichen und durch neue Pauschalen ersetzt.

Der Parlamentsabgeordnete Sir Kevin Barron brachte das Thema am gestrigen Mittwoch spontan auf die Tagesordnung des House of Commons. Während einer Fragestunde wollte der Abgeordnete von May wissen, ob sie zu diesen Einschnitten im Apothekenmarkt stehe und den Sparkurs weiterverfolge. Ein Apotheker aus seinem Wahlkreis habe ihn angeschrieben und auf die Auswirkungen insbesondere auf kleine Apotheken hingewiesen. Der Pharmazeut habe auf seiner Abrechnung im Monat Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat Mindereinnahmen von knapp 19 Prozent hinnehmen müssen, sagte Sir Kevin Barron.

Wie funktioniert der englische Apothekenmarkt?

Europa, Deine Apotheken – Großbritannien

Zwischen Staatsversorgung und einem Markt ohne Regeln

May antwortete entschlossen: „Wir wissen alle, wie wichtig die Rolle der Apotheken ist. Und genau deswegen haben wir auch immer mehr Geld in den Apothekenmarkt investiert in den vergangenen Jahren“, begann May ihre Antwort. Die Premierministerin wies auch darauf hin, dass die Apothekenzahl in den vergangenen zehn Jahren um 18 Prozent gestiegen sei. Zur Erklärung: Die britische Regierung hatte vor einigen Jahren Vorschriften in der Bedarfsplanung gelockert. Insbesondere für Apotheken in Supermärkten und Einkaufszentren wurde die Bedarfsplanung komplett aufgehoben.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.