Deregulierung

Pessina spekuliert über Apothekenketten in Italien

Berlin - 28.02.2017, 14:30 Uhr

„Woanders liberalisiert man, in Italien spricht man nur darüber”: Walgreens Boots Alliance - Boss Stefano Pessina würde gerne eine Apothekenkette in seiner italienischen Heimat etablieren, glaubt aber noch nicht so recht an die bevorstehende Deregulierung. (Foto: dpa)

„Woanders liberalisiert man, in Italien spricht man nur darüber”: Walgreens Boots Alliance - Boss Stefano Pessina würde gerne eine Apothekenkette in seiner italienischen Heimat etablieren, glaubt aber noch nicht so recht an die bevorstehende Deregulierung. (Foto: dpa)


Pessina witzelt über italienische Politik

Zur Erklärung: Ein Pharmahandelskonzern ist dann „vertikal integriert“, wenn er mehrere Bereiche der Lieferkette unter einem Dach vereinen kann. In vielen Ländern betreibt Walgreens Boots Alliance bereits gleichzeitig eine Apothekenkette, einen Großhandel und ist in einigen Fällen sogar an der Herstellung der Arzneimittel beteiligt. In Italien besitzt Pessina eine Beteiligung am Großhändler Alphega, die Voraussetzung für eine vertikale Integration wäre also gegeben.

Wirklich ernst scheint Walgreens Boots Alliance die Liberalisierungsbemühungen in Italien aber noch nicht zu nehmen. Mit Blick auf das derzeitige Gesetzgebungsverfahren sagte Pessina: „In Italien spricht man nur von Liberalisierung, woanders setzt man sie um. Ich höre schon seit Jahren immer wieder Gerüchte über eine Deregulierung. Aber während in Italien noch darüber gesprochen wird, haben wir in den USA 4500 Rite Aid-Apotheken gekauft – eine Transaktion, bei der wir noch auf das ‚Okay‘ der Wettbewerbsbehörden warten – wir sind nach Mexiko gegangen und haben dort 1200 Apotheken gekauft und haben sogar über eine Minderheitsbeteiligung in 2000 russische Apotheken investiert.“

Ganz im Unrecht liegt Pessina mit diesen Äußerungen nicht. In den vergangenen zehn Jahren hat es in Italien mehrere Versuche von verschiedenen Regierungen gegeben, die Regulierungen im Apothekenmarkt teilweise komplett aufzuheben. Die Technokraten-Regierung des ehemaligen Ministerpräsidenten Mario Monti hatte beispielsweise versucht, eine gesamte Medikamentenliste („Fascia C“) aus der Apothekenpflicht zu entlassen. Auch über Apothekenketten war immer wieder diskutiert worden. Die meisten tiefgreifenden Deregulierungsversuche sind bislang aber immer wieder gescheitert.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Eine Übersicht über das italienische Apothekenwesen

Die schleichende Deregulierung

Walgreens gibt Übernahme auf

Deal in den USA geplatzt

Walgreens Boots Alliance/Rite Aid

Mega-Deal im US-Apothekenmarkt geplatzt

Hartnäckige Gerüchte um Pläne des Walgreens-Chefs

Liebäugelt Pessina mit Phoenix?

Apothekenmarkt in Italien

Bald nur noch Ketten?

Serie: Pharmagroßhandel in Deutschland (2)

Alliance Healthcare Deutschland: Wechselvolles Unternehmensmikado

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.