Kim Jong-nam

Wie wirkt das Nervengift VX?

Stuttgart - 24.02.2017, 17:00 Uhr

Nach dem Tod des Halbbruders des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un in Malaysia ermittelt die dortige Polizei. Polizeichef Khalid Abu Baka ziert die Titelseite der Zeitungen. (Foto: picture alliance / NurPhoto)

Nach dem Tod des Halbbruders des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un in Malaysia ermittelt die dortige Polizei. Polizeichef Khalid Abu Baka ziert die Titelseite der Zeitungen. (Foto: picture alliance / NurPhoto)


Warum wirkt VX tödlich?

Es kommt nach Aufnahme von VX zu einer Akkumulation von Acetylcholin (ACh) an sämtlichen cholinergen Synapsen – peripher und im Zentralnervensystem. Die Folge ist Übererregung bis hin zum funktionellen Ausfall cholinerg innervierter Organe. Lebensbedrohlich sind letztendlich die Lähmung des Atemzentrums sowie Bronchokonstriktion und Bronchorrhoe, die muscarinisch vermittelt werden. Außerdem die Lähmung der Atemmuskulatur. Hier ist nicotinische Neurotransmission betroffen.

Symptome ähneln denen einer Vergiftung mit anderen Organosphosphaten wie Sarin oder auch dem Pflanzenschutzmittel Parathion (E605): Nasenlaufen, Sehstörungen, Pupillenverengung, Augenschmerzen, Atemnot, Speichelfluss, Muskelzucken und Krämpfe, Schweißausbrüche, Erbrechen, unkontrollierbarer Stuhlabgang, Bewusstlosigkeit, zentrale und periphere Atemlähmung. 

Was tun im Falle einer Vergiftung?

Als Antidot wird Atropin gegeben. Das Alkaloid ist ein Antagonist an muscarinischen ACh-Rezeptoren, wo es mit ACh um die Bindungsstelle konkurriert. Folglich behebt es aber auch nur die VX-Wirkung an den muscarinischen Acetylcholinrezeptoren, also die zentrale Atemdepression, die bronchiale Hypersekretion, die Bradykardie und die Konstriktion der glatten Muskulatur, zum Beispiel der Bronchialmuskulatur.

Symptome, die auf Übererregung der nicotinischen Synapsen beruhen, wie die Wirkung auf die quergestreifte Muskulatur, lassen sich mit Atropin nicht bekämpfen. Deswegen müssen zusätzlich Oxime, wie Obidoxim (Toxogonin®oder Pralidoxim gegeben werden, um die AChE zu regenerieren. Sie lösen die Bindung zwischen der Phosphorsäure des Gifts und dem Serin der AChE unter Bildung des Oximphosphats. Für Soldaten stehen Autoinjektoren zur Selbstinjektion in den Oberschenkel zur Verfügung, die Atropin und Obidoximchlorid enthalten.

Inwiefern sich die AChE regenerieren lässt, hängt unter anderem von der Art des aufgenommenen Organophosphats ab – bei VX zeigen Oxime volle Wirkung. Und auch der Zeitfaktor spielt eine wichtige Rolle. So altert nämlich das vergiftete Enzym. Das bedeutet, dass sich im Laufe der Zeit aus den Phosphorresten der phopshorylierten AChE eine Alkylgruppe abspaltet. Die entstehenden Dealkylphosphorsäureester sind so stabil, dass sie sich selbst durch Oxime nicht hydrolysieren lassen. 

Eine Vorbehandlung mit Pyridostigmin, das durch Carbamylierung die AChE reversibel hemmt, kann die Phopshorylierung durch Organophosphate wohl abschwächen. So bleibt eine Restaktivität, die überlebenswichtig sein kann. Das zentral wirksamen Physiostigmin scheint diesbezüglich zum Beispiel bei Sarin noch etwas besser zu funktionieren. Atropin und Oxime müssen aber trotzdem gegeben werden. Bei VX, wo Oxime voll wirksam sind, scheint diese Vorbehandlung aber den therapeutischen Effekt der Antidote nicht zu verbessern. In den USA wird aber an Wirkstoffen geforscht, die prophylaktisch eingenommen werden können, zum Beispiel rekombinant hergestellte Cholinesterasen.

Kein Antidot mehr in der Apotheke

Bis zur Novellierung der Apothekenbetriebsordnung im Jahr 2012 musste Atropinsulfat gegen Intoxikationen und Überdosierungen mit Cholinesterase-Hemmern in der Apotheke vorrätig gehalten werden. Die Anlage 3 zu § 15, in der das vorgeschrieben war, wurde aber ersatzlos gestrichen. In dieser gab es auch einen Hinweis auf die Obidoxim-Gabe. Vorhalten musste man es aber auch damals schon nicht. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die irreversible Hemmung kann tödliche Folgen haben

Acetyl-Cholinesterase-Inhibitoren

Potenzielle Vergiftung Nawalnys

Was machen Cholinesterasehemmer?

Die Chemie des Anschlags von Salisbury

Nervenkampfstoff Nowitschok

Nervengift hemmt Acetylcholinesterase

VX tötet todsicher

Toxogonin® ist als Antidot gegen Organophosphate voraussichtlich im September wieder verfügbar

Lieferengpass bei Gegengift

Das Rätsel des Nervengiftes ist noch nicht gelüftet

Was ist Nowitschok?

Das Rätsel des Nervengiftes ist noch nicht gelüftet

Was ist Nowitschok?

1 Kommentar

Journalisten

von Dr Schweikert-Wehner am 24.02.2017 um 18:11 Uhr

Der fachkundige Journalist kennt bei Giften nur 3 Aggregatzustände: Tablette, Spritze oder Gas. Letzteres stand heute morgen auf Focus-Online in dem Artikel zu VX.
Aber es gibt auch Andere: Sehr guter Artikel Frau Borsch. Es geschehen noch Zeichen und Wunder
, dass ich mal die DAZ lobe!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.