Apothekentradition

Sieben Generationen Apotheker – Offizin wird an Rosenmontag 225 Jahre alt

Attendorn - 20.02.2017, 17:25 Uhr


Apotheke immer noch an gleicher Stelle wie bei der Gründung

Peiffer heißen die Apotheker der Löwen-Apotheke seit 1875. Emil Albert Peiffer heiratete damals die Enkelin des Apotheken-Gründers Johann Anton Goebel. Nachlesen kann man das und vieles weiteres mehr über die Geschichte der Apotheke in einer 30 Seiten starken Chronik, die die Apotheker zum 222-jährigen Jubiläum vor drei Jahren zusammengestellt haben. „Davon gibt es noch einige Exemplare, die man in der Apotheke erhalten kann“, sagt Peiffer. Nachlesen kann man das auch im Internetauftritt der Offizin.

„Und natürlich gibt es für unsere Kunden zum Jubiläum in diesem Jahr auch einige besondere Angebote“, sagt der Senior-Chef. Außerdem habe man zum 225-Jährigen nun auch ein Schaufenster dekoriert mit zahlreichen Urkunden, Fotos und historischen Apothekengerätschaften aus der langen Geschichte der Offizin, die immer noch an gleicher Stelle steht wie zu ihrer Gründung – auch wenn bei einem Bombenangriff in den letzten Kriegstagen am 21. April 1945 das Haus zu fast 90 Prozent zerstört worden war. Wiederaufgebaut und erst 2006 letztmals gründlich renoviert und modernisiert, bietet die Offizin heute ein Spektrum von Naturmedizin und Homöopathie bis hin zum Rollator-Verleih.

„Wir sind Ansprechpartner in Sachen Gesundheit, Arzneimittel, Köperpflege und bei vielen anderen Themen“, erklärt Inhaber Lukas Peiffer das Leistungsspektrum. Und da Lachen ja eine der besten Medizinen ist, begehen Vater und Sohn den Jahrestag der Apotheke in diesem Jahr eben lieber mit einem dreifachen „Kattfiller“ – dem Karnevalsschlachtruf der Attendorner, der eine ganz eigene Geschichte hat.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.