Engpass

Es bleibt schwierig bei den Keuchhusten-Impfstoffen

Stuttgart - 13.02.2017, 17:20 Uhr

Leere Kühlschränke in der Apotheke: Bei vielen Impfstoffen gibt es Probleme mit der Lieferfähigkeit.(Foto: IntelWond / Fotolia)

Leere Kühlschränke in der Apotheke: Bei vielen Impfstoffen gibt es Probleme mit der Lieferfähigkeit.(Foto: IntelWond / Fotolia)


Kommt Covaxis zurück? 

Deutlich schlechter sieht es beim zweiten Wettbewerber im Markt aus, Sanofi-Pasteur, der erst vor Kurzem seine Impfstoff-Ehe mit MSD Sharp & Dome beendet hat. Als nur sehr begrenzt vorhanden beschreibt das Unternehmen selbst die Verfügbarkeit von Repevax® auf Nachfrage.

Gründe seien zum einen die begrenzten Produktionskapazitäten für die Pertussiskomponente des Impfstoffs sowie die bereits erwähnte weltweit gestiegene Nachfrage. Kleinere Kontingente an Repevax seien deshalb nach Wareneingang meist innerhalb weniger Tage ausgeliefert. Deshalb befände sich das Produkt auf der Lieferengpass-Liste des PEI, erklärt Sanofi. In der Spalte „Verfügbarkeit“ findet sich bei der 10er- und 1er-Packung jeweils dieselbe Information – „offen“.

Die Angaben dort werden entsprechend einer schriftlichen Verbindlichkeitserklärung von den Zulassungsinhabern zur Verfügung gestellt. Wann der TdaP-Impfstoff Covaxis®, ohne Polio-Komponente aus dem Hause Sanofi wieder zu haben ist, ist unklar. Er wird seit Juni 2015 nicht mehr vermarktet. Im Epidemiologischen Bulletin vom 11. April vergangenen Jahres hieß es noch, Covaxis® werde voraussichtlich 2017 wieder vertrieben. Laut Hersteller gibt es dazu aber derzeit keine Erkenntnisse.

TdaP soll es im zweiten Quartal wieder geben

Auch beim dritten Hersteller Pfizer, der für den deutschen Vertrieb von TdaP-Immun® zuständig ist, gibt es keine erfreulichen Nachrichten. Pfizer bestätigt gegenüber DAZ.online, dass die Auffrischungs-Impfung TdaP-Immun nicht lieferbar ist. Pfizer bedauere diesen Umstand und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bei Patienten, Ärzten und Apothekern sehr, erklärt eine Unternehmenssprecherin. An das PEI meldete die Firma, dass sie voraussichtlich im zweiten Quartal 2017 wieder lieferfähig sei.

Die Krux an der Keuchhusten-Impfung ist, dass sie im Gegensatz zu beispielweise Masern keinen lebenslangen Schutz bietet – die durchgemachte Erkrankung tut dies übrigens auch nicht. Mittlerweile weiß man, dass man trotz Impfung oder überstandener Infektion erkranken kann, nämlich wenn die Immunisierung zu lange zurückliegt.

Die STIKO hat dieser Erkenntnis Rechnung getragen und empfiehlt seit 2009, allen Erwachsenen bei der nächsten fälligen Td-Impfung auch Pertussis zu impfen – jedoch nur einmalig. In anderen Ländern wird bereits eine regelmäßige Auffrischung alle zehn Jahre empfohlen. In Deutschland gilt dies nur für bestimmte Personen, wie Frauen im gebärfähigen Alter oder wenn enger Kontakt zu Säuglingen besteht. Viele – auch Hausärzte – hätten Keuchhusten aber bei Erwachsenen noch nicht so im Bewusstsein, kritisierte eine RKI-Expertin gegenüber der Deutschen Presseagentur. Die Auffrischung werde daher vielfach vergessen.

Sollte wirklich kein Impfstoff verfügbar sein, lautet die Devise „Priorisierung“. So rät die STIKO in solchen Fällen dazu, in erster Linie bislang sicher ungeimpfte Personen zu impfen, dann Haushaltsangehörige von Risikopersonen (sog. Kokon-Strategie). Danach kommen Auffrischimpfungen an die Reihe – erst bei Vorschulkindern, dann bei Jugendlichen zuletzt bei Erwachsenen. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Drei von vier Keuchhusten-Vakzinen derzeit nicht lieferbar

Weiterhin Engpässe bei Impfstoffen

Monoimpfstoff nicht lieferbar, Kombinationsimpfstoffe nur eingeschränkt verfügbar

Engpass bei Polio-Impfstoffen

Schon über 1500 Fälle

Keuchhusten-Welle in Deutschland

Impfungen in der Schwangerschaft sind für Mutter und Kind meist sicher und verträglich

Gut geschützt

Nicht lieferbare Impfstoffe

Infanrix Hexa muss Lücken füllen

Das Problem Impfstoff-Lieferengpässe wartet seit Jahren auf eine Lösung

Globalisierung, Monopolisierung, Rabattverträge

Welche Keuchhusten-Impfstoffe sind für Schwangere zugelassen?

G-BA: Pertussis-Impfung für Schwangere nun im Mutterpass

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.