Grippewelle im Februar

Schon mehr als 40.000 Fälle

Berlin - 09.02.2017, 08:15 Uhr

An Karneval könnten sich mehr Menschen mit einer Grippe infizieren. (Foto: Alexander Raths / Fotolia)

An Karneval könnten sich mehr Menschen mit einer Grippe infizieren. (Foto: Alexander Raths / Fotolia)


Karneval = noch mehr Grippefälle?

Es gibt insbesondere international Stimmen, die eine Prophylaxe mit antiviralen Arzneimitteln bei Ausbrüchen in Altenheimen befürworten. Diese Medikamente könnten bei rechtzeitiger Einnahme eine Grippeerkrankung verhindern. Das RKI macht dazu keine Empfehlungen – es sei eine Option, die in den Heimen erwogen werden sollte, sagte Buda. „Gerade, wenn Bewohner engen Kontakt hatten mit bereits Erkrankten.“ Treten bei Personen aus Risikogruppen bereits Symptome auf, komme es auf einen möglichst frühen Start der Therapie an.

(Quelle: influenza.rki.de)
Abb. 3: Anteil positiver Influenza-, RS-, hMP-, Adeno- und Rhinoviren an allen im Rahmen des Sentinels eingesandten Proben (Positivenrate, rechte y-Achse, Linien) sowie die Anzahl der an das NRZ für Influenza eingesandten Sentinelproben (linke y-Achse, graue Balken) von der 40. KW 2016 bis zur 5. KW 2017.

„Vorab ist es wichtig und gut, wenn Bewohner und das Personal gegen Influenza geimpft sind“, sagt Buda. Im Falle eines Ausbruchs sei es dann wichtig, zum Beispiel größere Veranstaltungen auf engem Raum abzusagen und neben den Gesundheitsämtern auch Besucher zu informieren.

(Quelle: influenza.rki.de)
Abb. 4: Anteil (Positivenrate, rechte y-Achse, Linien) der Nachweise für Influenza-, RS-, hMP-, Adeno- und Rhinoviren an allen im Rahmen des Sentinels eingesandten Proben pro Altersgruppe (linke y-Achse, graue Balken) in der 5. KW 2017. 

Ob Karneval Ende Februar noch Einfluss auf den weiteren Verlauf der Welle in vielen Bundesländern haben wird, ist unklar. Buda empfiehlt, sich des Ansteckungsrisikos in Menschenansammlungen bewusst zu sein und zum Beispiel mit gründlichem Händewaschen vorzusorgen. Erkrankte können bereits am Tag vor dem Auftreten der Symptome ansteckend sein – und dann circa eine Woche lang.

(Quelle: influenza.rki.de)
Abb. 5: Wöchentliche Anzahl der SARI-Fälle (ICD-10-Codes J09 – J22) mit einer Verweildauer bis zu einer Woche von der 40. KW 2014 bis zur 4. KW 2017, Daten von 78 der 83 Sentinelkrankenhäuser. Der senkrechte Strich markiert jeweils die 1. KW des Jahres. 

Verstärktes Auftreten der Grippe in Karnevalshochburgen habe das RKI bislang nicht beobachtet. „Was wir aber sehen, ist der Einfluss von Schulferien“, betont Buda. So habe sich die Erkrankungswelle etwa über den Jahreswechsel etwas verlangsamt.



dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Weltweit sehr niedrige Influenza-Aktivität

Wo bleibt die Grippe in diesem Jahr?

Trivalenter Impfstoff schützt gegen den vorherrschenden Erreger

Grippewelle hat begonnen

Influenzasaison 2020/21

Was macht eigentlich die Grippe?

Influenzasaison 2018/19

Die Grippewelle beginnt bald

Effekt vor allem bei Älteren sichtbar

Regelmäßige Impfungen schützen vor Grippe

Influenzasaison 2020/21

Bleibt die Grippewelle aus?

Wie aussagekräftig sind Sentinel-Erhebungen in der epidemiologischen Überwachung?

Verwirrung um Corona-Fallzahlen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.