Ein Pharmazierat berichtet

Zwangsschließung einer Apotheke – wie kommt es dazu?

03.02.2017, 09:25 Uhr

Wann schließt die Behörde eine Apotheke zwangsweise? (Foto: dpa)

Wann schließt die Behörde eine Apotheke zwangsweise? (Foto: dpa)


PKA im Handverkauf?

„Die meisten Abweichungen lassen sich innerhalb kurzer Zeit beheben“, erläutert der ehrenamtliche Pharmazierat. Er unterscheidet hier drei unterschiedliche Schweren bei den „Abweichungen“ – so bezeichnen Pharmazieräte die vorgefundenen Missstände. Bei „geringfügigen Abweichungen A1“, ist der Apotheker beispielsweise seinen Prüfpflichten nur unzureichend nachgekommen. „Oder bei Erythromycin wurde der Schmelzpunkt nicht bestimmt“, nennt der Pharmazierat exemplarisch.

Kircher selbst erlebte erst kürzlich eine A2-Abweichung – „schwerwiegende Abweichung“ – als ein Blisterlabor kein Logbuch über Wartung und Reinigung der Blisteranlage führte. In diesem Fall muss der Apotheker die „Maßnahmen und deren Vollzug schriftlich an den Pharmazierat“ melden. Hält eine Apotheke zum Beispiel die Lagerbedingungen für Arzneimittel nicht ein, bewertet die Behörde dies als „kritische Abweichung A3“. Die ergriffenen korrigierenden Maßnahmen muss die Apotheke in diesem Fällen zusätzlich direkt an die zuständige Behörden berichten.

In derartigen Fällen bekommt der verantwortliche Apotheker Auflagen, die er innerhalb einer gesetzten Frist erfüllen muss. Kommt er dieser Pflicht nicht nach, spricht der Pharmazierat Drohgebärden mit Androhung der Schließung aus – behebt der Apotheker die Missstände aufs Neue nicht und ignoriert diese, wird die Apotheke geschlossen.

Kritische Abweichung: PKA verkauft Arzneimittel

Was macht der Pharmazierat, wenn er eine PKA im Handverkauf erwischt? „Da reagieren wir recht empfindlich“ konstatiert Kircher. Er ordnet dies durchaus als kritische Abweichung ein – die allerdings eine Schließung der Apotheke nicht rechtfertige.

Der bayerische Pharmazierat betont und beschreibt im Gespräch immer wieder seine kollegiale Herangehensweise bei der Apothekenüberprüfung. „In kollegialer Atmosphäre ist dann auch das Ansprechen echter Probleme möglich“, meint der Pharmazierat. Dann kämen die interessanten Fragen auf, meist eingeleitet mit „Was ich Sie schon immer einmal fragen wollte, ...“.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Überfahren?

von Orhon am 04.02.2017 um 10:05 Uhr

Hoffentlich ist die ältere Kollegin von Narsisten nicht überfahren worden.
B.Orhon Löningen

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.