AM-VSG

OTC, Lieferengpässe und Ausschreibungen im Visier

Berlin - 25.01.2017, 17:45 Uhr

Impfstoffausschreibungen sind der Union ein Dorn im Auge. (Foto: Miss Mafalda / Fotolia)

Impfstoffausschreibungen sind der Union ein Dorn im Auge. (Foto: Miss Mafalda / Fotolia)


Union will Impstoffausschreibungen stoppen

Die SPD meldet insgesamt zehn Prüfbitten an. Unter anderem geht es dabei um Lieferengpässe. So bittet die Fraktion das BMG zu prüfen, ob die Meldungen der pharmazeutischen Hersteller über Lieferengpässe nicht verpflichtend ausgestaltet werden können – und wie dies mit wirksamen Sanktionen flankiert werden kann. Zudem soll das Ministerium klären, ob Generikarabattverträge generell an mehr als ein Unternehmen vergeben werden sollten. „Kann dadurch ein Beitrag zur Vermeidung von Lieferengpässe geleistet werden?“, fragt die Fraktion.

Eine weitere Bitte betrifft die freie Preisbildung im ersten Jahr. Da sich in der Anhörung zum AM-VSG-Entwurf gezeigt habe, „dass die Umsatzschwelle nicht geeignet ist, die Ausgaben der Kassen im ersten Jahr nach der Zulassung eines neuen Arzneimittels wirksam zu begrenzen“, so geprüft werden,  wie stattdessen eine rückwirkende Erstattung verwaltungsarm ausgestaltet werden kann.

Die CDU/CSU-Fraktion hat insgesamt 17 Prüfbitten vorgelegt. In einem der Punkte bekräftigt sie ihre Absicht, Impfstoffausschreibungen zu stoppen. Dabei gelte es zu vermeiden, dass durch Verlängerung bestehender Verträge die Streichung umgangen wird. Auch sei zu klären, wie mit den bestehenden Verträgen umzugehen ist.

Schonfrist für Zyto-Verträge?

Um den Umgang mit laufenden Verträgen sorgt sich die Union zudem bei Zytostatika-Zubereitungen. Der AM-VSG-Entwurf sieht bereits vor, dass Zyto-Ausschreibungen auf Apothekenebene ebenfalls ein Ende haben sollen. Bereits bestehende Verträge sollen nach jetzigem Stand mit Inkraftreten des AM-VSG ihre Exklusivität verlieren. Doch hier scheint die Union Zweifel zu bekommen. Sie will nun prüfen lassen, „ob die Apothekenwahlfreiheit bei laufenden Verträgen bis zum Ende diese Verträge noch ausgeschlossen bleiben kann“.

Seitens der Union und Hennrich gibt es noch einige weitere Prüfbitte rund um Zytostatika. Aufgegriffen haben sie etwa die Kritik des PKV-Verbandes, dass Klinikapotheken für Privatpatienten überhöhte Zuschläge für ambulant verabreichte Zytostatikazubereitungen verlangen können. Das BMG möge nun prüfen, ob hier eine Anpassung der Arzneimittelpreisverordnung erfolgen sollte.

Man darf nun  gespannt sein, auf welche weiteren Änderungsanträge sich die Koalitionsfraktionen letztlich einigen werden.  



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Koalitionsfraktionen arbeiten an Änderungsanträgen zum Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz

Weitere Wünsche für das Pharmagesetz

Höheres Rezeptur-Honorar rückt näher – schnelleres Aus für bestehende Zyto-Verträge

Letzter Feinschliff am AMVSG

Michael Hennrich (CDU) will freie Apothekenwahl erhalten und trotzdem sparen

Union bringt Zyto-Rabattverträge ins Spiel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.