Wette um 100.000 Euro

Bundesgerichtshof hält sich aus Masernstreit heraus

Karlsruhe - 20.01.2017, 15:00 Uhr

Der Bundesgerichtshof will sich nicht mit einer Auslobung um die Frage beschäftigen, ob Masernviren existieren. (Quelle: RKI)

Der Bundesgerichtshof will sich nicht mit einer Auslobung um die Frage beschäftigen, ob Masernviren existieren. (Quelle: RKI)


Gutachter widerspricht dem Impfgegner scharf

Gegenüber DAZ.online widerspricht Podbielski dieser allgemeinen Interpretation vehement – Lanka habe nur aufgrund „semantischer und juristischer Spitzfindigkeiten“ gewonnen. In einem Gutachten für das Gericht habe er festgestellt, dass „keiner der fünf Originalartikel für sich allein die Existenz des Masernvirus belegt, alle sechs zusammengenommen aber schon“, erklärt der Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene am Uniklinikum Rostock – wie auch tausende andere Fachartikel.

Impfgegner wie Lanka könnten durch ihre Aussagen mittelbar Gesundheitsschäden und auch Todesfälle verursachen, wenn Menschen sich von Impfungen abhielten lassen, betont Podbielski. Der Impfgegner habe selber über Pflanzenviren promoviert und dennoch seinen Titel nicht zurückgegeben, obwohl es in seiner Gedanken- und Argumentationswelt eigentlich keine Grundlage für seinen Titel gibt, betont der Hygieniker.

Interessant ist auch, wie Podbielski zum Gutachter wurde: Lanka habe alle Virologen Deutschlands als befangen abgelehnt, da ihre Berufsbezeichnung bereits zu erkennen gäben, dass sie an die Existenz von Masernviren glaubten. Bei ihm selber als „Allrounder“ habe das Gericht den Antrag auf Befangenheit nicht stattgegeben, erklärt der Hygieniker. 



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Keine 100.000 Euro für die Vorlage von Studien zur Existenz des Masern-Virus

BGH befasst sich nicht mit Masern-Streit

Oberlandesgericht Stuttgart

Erfolg für Impfgegner bei Masern-Wette

Arzt will vor BGH ziehen

Streit um Masernviren geht weiter

Gericht entscheidet: Impfkritiker muss 100.000 Euro zahlen – das Masernvirus existiert nachweislich

Kurioser Streit um Existenz des Masernvirus

OLG Stuttgart: Impfgegner muss ausgelobte 100.000 Euro nicht zahlen

Masern-Streit: Impfgegner verschont

Wette um Existenz von Masern-Viren

Impfgegner muss 100.000 Euro zahlen

Europäische Impfwoche

Mythen und Fakten zum Thema Impfen

12 Kommentare

Wer sucht, der findet (... nur leider keinen Virus-Beweis)!

von Bernd van Straelen am 16.08.2019 um 21:25 Uhr

"... An keiner Stelle wird behauptet, dass es keine Viren gäbe - im Gegenteil. ..."


Sehr geehrter Herr Tamberg,

Ihre Aussage (siehe oben) ist zumindest grob irreführend; der besagte Text bringt klar zum Ausdruck, dass praktisch alle Behauptungen über Viren (... infektiöse Agens im biologischen Sinne) zumindest bis 1999 eben nichts anderes als Behauptungen sind; es finden sich noch nicht einmal Hinweise auf Virus-Beweis-Experimente nach den anerkannten Regeln der Wissenschaft bzw. im Sinne der "Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis", siehe dazu www.dfg.de

MfG

Bernd van Straelen

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Virus Theorie

von Marie Elisa Stahn am 03.04.2019 um 23:00 Uhr

Es gibt 69 Virus "Theorie", aber kein Virus ;-)

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Nichts dergleichen

von D. Tamberg am 10.08.2018 um 11:24 Uhr

Herr Lanka,
sie schreiben:
"In diesem 89-Seiten Review des Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, zur Frühgeschichte der Virologie,
https://www.mpiwg-berlin.mpg.de/Preprints/P125.PDF
finden Sie die Fakten, wie und warum sich die klinische Virologie bis 1952 (durch Kontrollexperimente!) selbst widerlegte und es ab 1953 eine neue Virologie gab, die bis heute ohne wissenschaftliche Beweisgrundlagen arbeitet, wie der "Masern-Virus-Prozess" offenbart hat. "

Der Text enthält nichts davon. Im Gegenteil - er beschreibt, wie engagiert und sorgfältig weit über 100 Jahre lang um ein belastbares Verständnis der Viren gerungen wurde. An keiner Stelle wird behauptet, dass es keine Viren gäbe - im Gegenteil.

Der Virus-Masern-Prozess hat ebenfalls nichts dergleichen ergeben. Er hat lediglich ergeben, dass sie die Bedingungen Ihrer 100.000-Euro-Ausschreibung so spitzfindig formuliert haben, dass sie aus formalen Gründen nicht erfüllt wurde.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Wem vertrauen?

von Jens Hoppe am 13.01.2018 um 21:05 Uhr

Ich bin kein Pharmazeut; ich kann nicht beurteilen, ob Impfstoffe wirken oder mehr schaden. Da muß ich mich entscheiden, wem ich vertraue. Ich habe mich gegen die Impf-Gegner entschieden, denn wenn man bedenkt, wie unseriös sich Herr Lanka über die ergangenen Gerichtsurteile äußert, dann kann es mit seiner "Forschung" auch nicht weit her sein. Dem vertraue ich jedenfalls nicht meine und die Gesundheit meiner Kinder an. Insgesamt scheint dieser Herr Lanka ein ausgemachter Querulant zu sein.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Glaubwürdigkeit & Volksgesundheit

von Bernd van Straelen am 20.04.2017 um 21:11 Uhr

Einerseits: Wenn es das, was als (Masern-) Virus resp. infektiöses Agens definiert wurde wirklich geben würde, wäre der entsprechende publizistische Beweis mittels einer einzigen Publikation jedenfalls möglich gewesen und damit auch bei dem Preisgeld von immerhin 100.000 Euro seitens des klagenden Arztes auch mit absoluter Sicherheit erfolgt.

Andererseits darf, wer seine Geschäftsmodelle (sein Einkommen bzw. seine materielle Existenz) auf Impfungen usw. und alles was damit zusammenhängt aufbaut, noch nicht einmal ernsthaft darüber nachdenken, ob es einen Masernvirus gibt oder eben nicht, denn er würde ja sonst sich selbst in Frage stellen: http://opium-des-volkes.blogspot.de/2014/12/volksgesundheit.html



» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Die Tatsachen zählen

von Dr. Stefan Lanka am 19.02.2017 um 22:05 Uhr

Sehr geehrte Leser,
bitte lesen Sie diesen Beitrag http://www.wissenschafftplus.de/uploads/article/Wissenschafftplus_Viren_entwirren.pdf , überprüfen Sie die Quellen, lesen selbst die Texte und .... Sie werden verstehen, dass die klinische Virologie auf Fehlannahmen beruht.
Vielen Dank! Dr. rer. nat. Stefan Lanka

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Die Tatsachen zählen

von Dipl. Biol. Alexander Lutz am 05.04.2017 um 22:08 Uhr

Es ist eine Schande, dass der Doktorgrad durch eine solche Farce dermaßen beschmutzt wird. Dass hier Impfgegner eine juristische Formalentscheidung des BGH nur partiell zitieren und enorm umdeuten - man müsste fast sagen: völlig verdrehen - und daraus Rückschlüsse auf biologische Fakten ziehen wollen, ist an Komik kaum zu übertreffen. Es ist beschämend.

Dazu möchte ich ergänzen: ich sah Herrn (Dr.) Lanka bereits in Persona auf einem Vortrag. Vor Leuten sprechen kann der Mann. Ich schrieb 18 Seiten mit, da die Herleitungen im Vortrag dermaßen abstrus waren. Auf Fragen erhielt ich keine konkreten Antworten. Als es dann hieß, HIV würde auch nicht existieren, war ich einfach nur noch entsetzt - denn 85 Personen um mich herum nickten wie stumme Lemminge und glaubten ungesehen alles das, was er von sich gab. Das hatte etwas beängstigend Kulthaftes.

Ich selbst arbeite hart, sehr hart, an meiner Promotion als Biologe und habe daher keinerlei Verständnis, dass Herr (Dr.) Lanka vor klar erwiesenen Fakten dermaßen die Augen verschließt und damit das Fach beschmutzt.
Das Traurigste daran ist eigentlich nur: diejenigen Personen, die ihm blind glauben, recherchieren nicht weiter. Sonst käme man schnell darauf, dass der Redaktionsverantwortliche des WissenschafftPlus Verlages, welcher obigem Herrn Rückenwind zu geben versucht, der gute Herr selbst ist. Hierzu ein Zitat aus dem mir zugesendeten Newsletter:
WissenschafftPlus, LK-Verlags UG (haftungsbeschränkt)
Gesetzlich vertreten durch Maria Knoch
Verantwortlicher Redakteur: Dr. Stefan Lanka

Hat man da noch Worte?

Mein Fazit:
You cannot argue with stupid!

AW: Das sind die Tatsachen

von Dr. Stefan Lanka am 05.04.2017 um 22:48 Uhr


Sehr geehrte Leser,

In diesem Beitrag
http://www.wissenschafftplus.de/uploads/article/goVIRUSgogogo.pdf
finden Sie die Fakten und Tatsachenbenennungen, um die es im "Masern-Virus-Prozess" ging.

In diesem 89-Seiten Review des Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, zur Frühgeschichte der Virologie,
https://www.mpiwg-berlin.mpg.de/Preprints/P125.PDF
finden Sie die Fakten, wie und warum sich die klinische Virologie bis 1952 (durch Kontrollexperimente!) selbst widerlegte und es ab 1953 eine neue Virologie gab, die bis heute ohne wissenschaftliche Beweisgrundlagen arbeitet, wie der "Masern-Virus-Prozess" offenbart hat.

...schön wär's.

von Katja Brill am 28.01.2017 um 1:21 Uhr

Die Information ist jetzt auch in Italien angekommen, und zwar ausschließlich in Lankas Wortlaut. Aufgrund der Sprachbarriere sind die Möglichkeiten äußerst gering, dass die moralische und intellektuelle Niederlage tatsächlich als solche erkannt wird. Schon hier in Deutschland muss man nach solchen wirklich klaren und leicht zugänglichen Aussagen Herrn Podbielskis wie den hier wiedergegebenen richtiggehend suchen. Der Name wird nicht oft genannt, Suchanfragen ohne präzise Angaben führen immer nur in die eine Richtung. Die, die in der Position sind, der Vernunft Gehör zu verschaffen scheinen daran wenig interessiert. Hier in Italien sehen sich nun Verschwörungstheoretiker, Virenleugner und Impfgegner von höchster Stelle bestätigt und suhlen sich noch ausgiebiger als üblich in ihrer eigenen Arroganz. Das sind ganz klar sektengleiche Strukturen und Abläufe in diesen Kreisen: die Idee der exklusiven Erleuchtung, die moralische und intellektuelle Überlegenheit und Unangreifbarkeit mit sich bringt (und notfalls die Betonung, das die eigene hehre Moral doch immer wertvoller ist, als jeder noch so beeindruckende Intellekt des Gegenübers), die Schaffung und ggf. der beliebige Austausch von Feindbildern, confirmation bias, apriorisches Ablehnen allgemein anerkannter und belegter Tatsachen, fehlende Möglichkeiten zur Revision der eigenen Ansichten, da nicht eine Bewertung anhand von Fakten zu revidieren wäre, sondern eine gesamte Weltanschauung, dazu verborgener Gruppenzwang und was nicht noch alles. Irgendein schlauer Mensch, ich weiß gerade nicht mehr genau wer, hat das ganz unmissverständlich als Religionsersatz bezeichnet. Eine wahrhaft hässliche Fratze. Es ist aber auch ein Ding der Unmöglichkeit, dass solche Entscheidungen im öffentlichen Raum so ausschließlich der Zivilrechtsprechung unterliegen anstatt wissenschaftlichen Gremien. Ebenso unmöglich, wie sich renommierte Institutionen wie RKI oder PEI über Jahre hinweg in zunehmendem Maße diffamieren und ihren Auftrag und ihre Arbeit verunglimpfen lassen, ohne spätestens bei Anlässen wie diesem mit der Faust auf den Tisch zu hauen. Auch die Universitäten, die Doktorväter - frisst da nicht irgendwo ein schlechtes Gewissen in einem? Aberkennungverfahren einleiten, Grundlagen sind doch zu genüge vorhanden und frei zugänglich. Das geht ja nicht nur um Lanka, ich selbst kenne eine Biologin, promoviert in Verhaltensfotschung, die auf einer Internetseite inmitten taubedeckter Grashalme mit Marienkäfern und direkt unter dem permanenten Seitenheader "Dr. XY" zu bedenken gibt, dass Viren oder das, was wir angeblich dafür halten, doch wenn überhaupt Teil des Heilungsprozesses sind. Warum lässt die Wissenschaft sich so mit Füßen treten?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Lankas Niederlage!

von Udo Endruscheit am 20.01.2017 um 16:54 Uhr

Für klar denkende Menschen, und die, hoffe ich, sind in der Überzahl, ist dieses unsägliche Ausschlachten und Umlügen der Formalentscheidung des BGH zu einer angeblich höchstrichterlichen Bestätigung des Nichtvorhandenseins von VIren eigentlich nichts anderes als Lankas endgültige Niederlage, nicht formal, aber intellektuell und moralisch. Wer so argumentiert (und, nebenbei gesagt, die Verbreitung von Infektionskrankheiten mit einer Verschwörung des Vatikans in Verbindung bringt), hat die Grenze zur persona non grata wirklich endgültig überschritten.
Nun glaube ich nicht, dass Lanka mit dieser, auf ihn selbst zurückfallenden "Botschaft" neue "Anhänger" gewinnen wird. Er wird aber auch keine verlieren. Wie man deutlich beispielsweise auf seiner Seite "Wissenschafft plus" erkennen kann und auch in Kommentarspalten anderer Seiten. Dieser Vorgang wirft in extremer Form die alte Frage auf: Warum? Warum kommt es zu derartigen Abstrusitäten, die bei einer Einzelperson schon mal mit dem statistischen Rauschen erklärbar sind, aber doch nicht bei einer aktiven, vehement "argumentierenden" Anhängerschaft?
Verschwörungstheorie unter Leitung eines Gurus. Zum Lachen, wenn es nicht wirklich gefährlich wäre. Ich befürchte, dass mit der Berufung renommierter Impfgegner in die amerikanische Version der Ständigen Impfkommission noch heftig Wasser auf die Mühlen dieser Fraktion gespült werden wird.
Man möchte sich manchmal nur noch angewidert von alledem abwenden. Aber Widerstand und Aufklärung tut not.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Lankas Niederlage

von Florencia Chueke am 22.10.2018 um 1:01 Uhr

Als Molekularbiologin finde ich das Ergebnis von dem Prozess von Lanka nicht nur lächerlich sondern auch gefährlich. Heutzutage erlaubt man dubiosen Aussagen, die viele kranke Menschen schaden..... Ich hätte nie gedacht, dass sowas in einem Land wie Deutschland passieren könnte......Und Dr Lanka meint noch, es gibt kein HIV Virus......na ja ....ich habe selbst die HIV Protease in Bakterien kloniet.....und sequenzieren lassem u.a......PhDs die Unwahrheiten behaupten sollten den Titel entzogen werden

AW: Lankas Niederlage

von Florencia Chueke am 22.10.2018 um 13:05 Uhr

So sehe ich es auch. Leider ist doe Welt auf dem Kopf gestellt. Beste Grüße aus München

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.