Mittelstand im Pharmaland: Bene

Aus Münchener Vorort in die Welt

München - 04.01.2017, 07:00 Uhr


bene: Brauchen Politik, auf die wir uns verlassen können

„Die Erteilung des Orphan-Drug-Status für Pentosanpolysulfat in der Europäischen Union war ein großer Erfolg für bene", sagt Auerbach, „ein bedeutender Meilenstein für die Zukunft unseres Unternehmens, um Patienten mit seltenen, aber schweren Erkrankungen innovative Präparate in der Urologie zur Verfügung stellen zu können.“

„Für derartige Entwicklungen brauchen wir seitens der Politik aber Bedingungen, auf die wir uns verlassen können“, sagt Auerbach. Die Sicherheit, dass es möglich ist, die enormen Ausgaben für eine Entwicklung und Zulassung im späteren Arzneimittelvertrieb wieder ausgeglichen zu bekommen, sei unabdingbar. Leider werde das Nutzenbewertungsverfahren zunehmend restriktiver, sagt der Geschäftsführer. Das mache bene Forschung und Entwicklung ungleich schwerer.

„Es ist nicht nachvollziehbar, wieso eine Branche, die für höchst sensible Patientenversorgung und kontinuierliche Arzneimittel-Innovationen steht, trotz steigender Anforderungen an Qualität und Sicherheitsmechanismen die Kostenbelastung nicht weitergeben kann, wie im Falle des Preismoratoriums. Wichtig wäre eine gesamtheitliche Betrachtung aller Ausgaben im Gesundheitssystem – nicht ausschließlich aufseiten der Industrie.“

Dennoch: In Zukunft will man – trotz aller Widrigkeiten – dran bleiben, in München. In der Werkshalle klingeln derweil die Gläser wieder, der Saft läuft in die Fläschchen. Schon morgen werden diese in Portugal sein. 



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Doppelgeburtstag: 65 Jahre bene-Arzneimittel, 55 Jahre ben-u-ron®

Vorreiter gegen Schmerzen und Fieber

Zulassungsempfehlungen der EMA

Fünf neue Arzneimittel, drei davon Orphans

Behörden und Hersteller warnen vor einer potenziell irreversiblen Nebenwirkung

Makulopathie unter Pentosanpolysulfat

Erste Leitlinie zur interstitiellen Zystitis soll Diagnose und Therapie verbessern

Seltener besetzt

Wieder drei neue Orphan-Drugs

EMA-Zulassungsempfehlungen im März

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.