Aus der Apotheke verschwunden

Es war einmal ….Locabiosol & Co.

Stuttgart - 02.01.2017, 06:55 Uhr

Teva hat als einer der ersten MCP-Tropfen in der neuen
zulässigen Höchstkonzentration auf den Markt gebracht.. (Bild: Teva)

Teva hat als einer der ersten MCP-Tropfen in der neuen zulässigen Höchstkonzentration auf den Markt gebracht.. (Bild: Teva)


MCP 4mg/ml: MCP-Tropfen

Der Rückruf sämtlicher MCP-Tropfen war wohl einer der Aufreger der letzten Jahre. Vor allem weil das Ganze ziemlich schnell passierte. Gefühlt waren von einem Tag im April 2014 auf den anderen alle oralen MCP-Liquida mit einer Konzentration höher als 1mg/ml nicht mehr verkehrsfähig ­– und das waren zu diesem Zeitpunkt alle im Markt befindlichen. Vorangegangen war ein europäisches Risikobewertungsverfahren zu bekannten unerwünschten Wirkungen. Dabei kam die EMA zu dem Schluss, dass sich das Risiko für schwere unerwünschte neurologische Ereignisse durch die Anwendung von niedrigeren Dosen von MCP und die Einschränkung der Behandlungsdauer minimieren lässt. Die Begrenzung der Höchstkonzentration von oralen Liquida sollte zukünftig einer versehentlichen Überdosierung entgegenwirken, die vor allem bei Kindern zu schweren neurologischen Nebenwirkungen führen kann. Bei Kindern unter einem Jahr ist MCP seitdem kontraindiziert.

Da nicht nur die Apotheker, sondern auch die Hersteller vom sofortigen Widerruf der Zulassung ohne Übergangsfrist überrascht waren, gab es tatsächlich eine zeitweise Lücke. MCP in niedrigerer Konzentration musste erst neu zugelassen werden. Mittlerweile ist MCP-Lösung zurück. Auch in den gleichen Packungsgrößen wie früher, diese reichen aber deutlich weniger lang. Man muss schließlich die vierfache Menge einnehmen. Die Verordnungen sind auch zurück gegangen. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Aburteilen

von Tom Hofmann am 06.07.2018 um 21:22 Uhr

Hoffen wir dass sich das Blatt wieder wendet und die aktuellen Verbrecher dann vor einem ordentlichen Gericht stehen.
Locabiosol ist das einzige das hilft.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.