„Gesundheitssystem in Gefahr“

ABDA beginnt Unterschriften-Kampagne

Berlin - 20.12.2016, 17:55 Uhr

Statt Kopfschmerztabletten „Gesundheitssystem in Gefahr“: Die ABDA startete am Dienstag ihre Unterschriftenkampagne. (Foto: ABDA)

Statt Kopfschmerztabletten „Gesundheitssystem in Gefahr“: Die ABDA startete am Dienstag ihre Unterschriftenkampagne. (Foto: ABDA)


Trotz Kritik stehe die Apothekerschaft hinter der europäischen Idee

Auf Kritik an der von manchen Politikern als europafeindlich bezeichneten Kampagne ging Schmidt in seiner Erklärung ein – indem er betonte, „dass die Apothekerschaft hinter der europäischen Idee und dem EU-Binnenmarkt stehe“. Die ABDA wolle jedoch an der konkreten Fehlentwicklung Kritik üben, dass europäische Institutionen an Punkten in das deutsche Gesundheitswesen eingreifen, deren Ausgestaltung auch nach dem Willen der Europäischen Verträge eigentlich Bundestag und Bundesregierung vorbehalten sei.

„Das EuGH-Urteil bringt die Präsenzapotheken in Deutschland in eine wettbewerbsmäßige Schieflage“, erklärte Schmidt. „Der Gesetzgeber in Deutschland hat diese Schieflage nicht verursacht, aber er hat es in der Hand, sie zu beseitigen.“

Weitere Informationen finden sich unter www.wir-sind-ihre-Apotheken.de.



hfd / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

PR-Kampagne nach EuGH-Urteil

Die ABDA will ein anderes Europa

Rx-Boni-Verbot statt Boni-Deckel – Bundesgesundheitsminister zeigt sich gesprächsbereit

ABDA präsentiert Spahn eigene Eckpunkte

Schmidt zum Rx-Versandverbot

Woche der Entscheidung für Apotheker

ABDA-Reaktion auf EU-Kommission

Schmidt: „Der Zeitpunkt war kein Zufall“

Apotheken sollen Patienten gegen „gefährliche Einflüsse von außen“ mobilisieren

Startschuss für Unterschriftenkampagne

Geschäftsbericht des ABDA-Hauptgeschäftsführers Dr. Sebastian Schmitz

Nachhaltigkeit statt Experimente

ABDA-Präsident antwortet seinen Kritikern in einem Brief an alle Apotheker

Schmidt verteidigt Zustimmung zum Reformgesetz

6 Kommentare

Gesundheitssystem in Gefahr

von Patient am 11.02.2017 um 11:15 Uhr

Die niederländische Onlineapotheke bringt das deutsche Gesundheitssystem in Gefahr?! Da gibt's Menschen, die halten eher die Pharmaindustrie im Zusammenspiel mit raffgierigen Ärzten und Apothekern für die Schuldigen, wenn unser phantastisch ausgestattetes Gesundheitssystem mit seinen Leistungen eben nicht für Alle reicht. Eine Perspektive, die ich teile.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Great Again

von Dr Schweikert-Wehner am 21.12.2016 um 16:08 Uhr

Die Alternative wäre die Kampagne mit verständlicher Aussage ohne pauschal EU Feindlich zu sein.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Great Again ... was ist das?.

von Christian Timme am 21.12.2016 um 19:41 Uhr

In dieser Diskussion stellt sich die generelle Frage der Positionierung, soll z.B. heißen, wo fängt "pauschal" an und wo hört es auf?. Hier trifft eine EUGH-Entscheidung z.B. die Deutschen Apotheker und die Apotheker, die nicht in Deutschland arbeiten. Ich bin z.B. mehr für die deutschen Apotheker, andere mehr für die nicht D-Apotheker. Und dann noch die Frage, was ist eine verständliche Aussage?. Nehmen wir den Karabinerhaken. War das der Königsweg?. Das war er nicht, meine Meinung. Politische Kommunikation ist immer eine Gradwanderung und die der Apotheker sowieso. Am Ende ist ihre Entscheidung, wirtschaftlich überleben oder nicht?. Und damit wären wir wieder am Anfang, "verständlich", "pauschal", was wird denn gewünscht?. Gibt es ein klares Ziel in der Kommunikation, ist Geld da?, innerhalb von .. bis?. Definieren Sie bitte das Ziel das die Kommunikation erreichen soll, wie wird es gemessen? etc. und dann gibt es viele Fragen und Antworten und erst dann ... auch eine Lösung.

... great again

von Christian Timme am 21.12.2016 um 11:23 Uhr

Das Thema wurde wenigstens angestoßen, es gibt Reaktionen, es läuft an. Es gab Kritik von der Politik, endlich wurde mal eine ABDA Aktion registriert. Das ist ja fast schon der Erfolg. Es ist ein Anfang, mehr nicht. Gibt es im Moment eine Alternative?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Make pharmacies great again.

von Christian Timme am 20.12.2016 um 21:40 Uhr

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie jetzt Ihren Apotheker oder Angela Merkel.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: :Make pharmacies great again

von Dr Schweikert-Wehner am 21.12.2016 um 10:09 Uhr

Hatte Ihren euphorischen Kommentar als Ironie verstanden. Welche Meinung haben Sie denn nun zu der Kampagne?

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.