Beratungs-Quickie

Attackenprophylaxe bei Morbus Menière 

München - 15.12.2016, 13:30 Uhr

Drehschwindel ist ein teil der typischen Symptom-Trias beim Morbus Menière. (Fotolia: LightingKreative / Fotolia)

Drehschwindel ist ein teil der typischen Symptom-Trias beim Morbus Menière. (Fotolia: LightingKreative / Fotolia)


Darf´s ein bisschen mehr sein?

  • Begünstigende Faktoren für das Auftreten des Morbus Menière können Stress, Rauchen, Alkoholkonsum und Allergien sein. Als Krankheitsauslöser wird eine genetische Komponente vermutet.
  • Eine ursächliche Therapie des Morbus Menière ist bislang nicht möglich. Oft können Schwere und die Häufigkeit der Attacken jedoch medikamentös vermindert werden.
  • In der medikamentösen Behandlung finden zur Druckentlastung des Innenohrs auch Diuretika Anwendung. In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit kommen chirurgische Therapieverfahren zum Einsatz.
  • Neben der medikamentösen Therapie sind Methoden zur Stressbewältigung wichtig. Betroffene sollten zur Vorbeugung eines Anfalls psychische Belastungssituationen und Lärm so weit wie möglich vermeiden.
  • Als pflanzliche Zusatzmedikation steht die Ingwerwurzel (Zintona®) und als homöopathische Empfehlung beispielsweise Vertigoheel® zur Verfügung. Vertigoheel® findet sich auch in der DEGAM-S3-Leitlinie „Akuter Schhwindel in der Hausarztpraxis“. In einer Äquivalenz-Testung zu Betahistin war es vergleichbar wirksam. Eine Untersuchung gegen Placebo fand nicht statt.

Der Patient ist erfreut, dass die Apotheke das Arzneimittel an Lager hat. Das letzte Mal habe ihm die Apotheke eine andere Firma gegeben, aber die habe nicht so gut gewirkt. Seitdem bestehe er und natürlich auch sein Arzt auf das Original von AL.

Mehr zum Thema Schwindel

Umstrittenes Betahistin: Wirksamkeit bei akutem Schwindel und Morbus Menière auf Placebo-Niveau?

Wenn sich alles dreht: Diagnose und Therapie von Schwindelsyndromen

Der Artikel wurde am 16.12.16 geändert: Vertigoheel ist Bestandteil der DEGAM-S3-Leitlinie zu „Akuter Schwindel in der Hausarztpraxis“.



Manuela Kühn, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wirksamkeit bei akutem Schwindel und Morbus Menière auf Placebo-Niveau?

Umstrittenes Betahistin

Neue Therapieoptionen gegen Morbus Menière auf dem Prüfstand

Alles dreht sich

Auch Arzneimittel können die Ursache sein

Wenn sich alles dreht

Komplexmittel reduziert Schwindelattacken

Der richtige Dreh gegen den Schwindel

Diagnose und Therapie von Schwindelsyndromen

Wenn sich alles dreht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.