Eurasburg

Bayerisches Dorf muss ohne Apotheke auskommen

11.12.2016, 22:36 Uhr


In Eurasburg im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen werden in Zukunft Wohnungen den Raum der einzigen bisherigen Apotheke einnehmen. Während der Sprecher der Apotheker im Landkreis die Entwicklung mit Sorge sieht, will die LAK nicht von einem Apothekensterben sprechen.

„Es ist entsetzlich“, zitiert die Tageszeitung Merkur den Sprecher der Apotheker im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Mit diesen Worten reagierte Helmut Ratzeck, der seine Apotheke in der zum Kreis gehörenden Gemeinde Lengries betreibt, auf die Nachricht, dass in die Räume der alten Apotheke in der 4000-Einwohner-Gemeinde Eurasburg im Norden des Landkreises keine neue Apotheke einziehen wird.

Das hatte der Gemeinderat jetzt gebilligt. Stattdessen soll in den Räumen der bereits seit rund einem Jahr geschlossenen Schloss-Apotheke eine Wohnung eingerichtet werden. Einen Nachmieter für die Geschäftsräume habe man nicht gefunden, hieß es von den Eigentümern.

Vier Gemeinden ohne Apotheken-Nahversorgung

Von den 18 Gemeinden und drei Städten des an der Grenze zu Österreich in Oberbayern gelegenen Landkreises ist Eurasburg damit nun die vierte, die ohne eigene Apotheke auskommen muss. Icking mit rund 4000, Dietramszell mit rund 5400 und Egling mit ebenfalls rund 5400 Einwohnern sind die drei anderen Gemeinden ohne Offizin im Gemeindegebiet.

Für Ratzeck sei Eurasburg ein weiteres Kapitel im großen Apothekensterben in der Region, das derzeit voll im Gange sei, zitiert ihn der Merkur. Vor allem die Konkurrenz aus dem Internet mache den Apothekern vor Ort das Leben schwer. 



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Apotheken sind weg - aber kein Apothekensterben !?

von Ratatosk am 17.12.2016 um 8:59 Uhr

Die Aussage der LAK ist höchst befremdlich. Nur weil in Großstädten strategische Lagen besetzt werden beginnt natürlich das Landabpthekensterben ! oder setzt sich wie in Franken fort. Verteilungsanalysen sind wohl nichts für Durchschittsökonomen.
In der Großstadt, dem unüberbrückbaren Tellerrand von Lauterbachs SPD - FDP und den sonst so auf dezentrale Versorgung setzenden Grünen, sieht man in natürlich schon oft noch mehrere auf einem Haufen, daher ja die Mähr von den vielen Apotheken, die eigentlichen Zahlen und die Verteilung zu beurteilen ist wohl zu schwierig für diese Leute oder passt nicht in die Hetze.
Nur am Rande sei erwähnt, daß die von Lauterbach so geschätzten Ketten, hier z.B die Asklepios Klinik in Bad Tölz auch die Geburtshilfe schließen will, können ja bei der Sturzgeburt nach München fahren.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.