SecurPharm kommt ins Krankenhaus

Stuttgart - 08.12.2016, 17:00 Uhr

Fälschungssicher: Arzneimittelpackung im neuen Gewand. Ab 2019 Pflicht – doch wie läuft es in Klinikapotheken? (Foto: Securpharm)

Fälschungssicher: Arzneimittelpackung im neuen Gewand. Ab 2019 Pflicht – doch wie läuft es in Klinikapotheken? (Foto: Securpharm)


Erste Klinik in SecurPharm-System eingeschlossen

Nun meldet SecurPharm das Erreichen eines „entscheidenden Meilensteins“: Das erste deutsche Krankenhaus wurde erfolgreich an das SecurPharm-System angeschlossen. Nachdem damit gezeigt worden sei, dass die Umsetzung technisch machbar ist, soll ab Januar 2017 eine Pilotphase mit weiteren Krankenhäusern folgen.

Acht bis zehn Krankenhausapotheken und die drei großen Anbieter von Krankenhaus-Warenwirtschaftssystemen sollen an dem Piloten teilnehmen, hieß es dazu im Juni. Ziel des Pilotprojekts: Die Abläufe der Verifizierung und Ausbuchung aus der Datenbank bei der Echtheitsprüfung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln „unter den besonderen Reallife-Bedingungen im Krankenhaus zu testen“, wie es in der aktuellen SecurPharm-Pressemitteilung heißt. Während der Pilotphase sollen außerdem mögliche Lösungswege für das krankenhaustypische Handling großer Mengen von Arzneimittelpackungen entwickelt werden. Denn die Prozesse in einer Klinikapotheke seien nur bedingt mit denen in einer öffentlichen Apotheke vergleichbar – das gelte auch für die Verifizierung.

Ein Problem gibt es allerdings noch: Es ist zu wenig Klinikware mit den neuen Seriennummern im Umlauf. SecurPharm ruft deshalb die Arzneimittelhersteller auf, sich am Krankenhaus-Pilotprojekt zu beteiligen. Denn die Zeit bis Februar 2019, darauf weist SecurPharm immer wieder hin, werde langsam knapp.



wes / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Pilotprojekt zur Echtheitsprüfung startet 2017

SecurPharm im Krankenhaus

Viel Klärungsbedarf zur Umsetzung der Fälschungsschutz-Richtlinie in Kliniken

SecurPharm testet in Krankenhausapotheken

Securpharm läuft, aber es gibt noch viel zu tun

Eine Sekunde für die Arzneimittelsicherheit

Ein Jahr EU-Arzneimittel-Fälschungsschutzsystem

Securpharm steht weiterhin vor Herausforderungen

Deutsche Krankenhausgesellschaft

Handlungsempfehlungen zu Securpharm für Kliniken

BAH-Regionalkonferenz appelliert an Arzneimittelhersteller

„Letzter Aufruf“ zur Teilnahme an securPharm

EU-weiter Fälschungsschutz für Arzneimittel: Was sich 2018 und 2019 für Apotheken verändert

Startklar für securPharm?

EU-Fälschungsrichtlinie

ADKA kritsiert securPharm 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.