PKA-Ausbildung in Apotheken

Azubis in Apotheken Mangelware

Mönchengladbach - 06.12.2016, 13:20 Uhr


Damit eine Apotheke funktionieren kann, arbeiten im Hintergrund, für die Patienten oft nicht zu sehen, pharmazeutisch kaufmännische Assistenten, doch Azubis sind in diesem Beruf Mangelware.

Apotheker Günther Pilz beschäftigt 20 Mitarbeiter in drei Berufen. Alle drei Jahre stellt er einen Auszubildenden ein. Mona Hoppenkamps absolviert nun in der Burgapotheke Pilz eine Ausbildung zur pharmazeutisch kaufmännischen Assistentin, berichtet rp-online.de.

Im Beruf geht es um Organisation, Qualität und Einkauf, aber auch das Marketing der Apotheke. Drei Jahre dauert die Ausbildung zur pharmazeutisch kaufmännischen Assistentin. „Wir erledigen die organisatorischen Dinge für die Apotheke und machen die ganzen Vorarbeiten“, sagt Hoppenkamps.

„Früher gab es zwei Klassen pro Jahrgang. Heute ist es nur noch eine“, sagt Günther Pilz. Doch selbst reine Internetapotheken können auf pharmazeutisch kaufmännische Assistenten nicht verzichten. In diesem Berufsbild gibt es einen großen Mangel an Azubis. Nach der Ausbildung können die Azubis zudem in Drogerien und bei Krankenkassen arbeiten oder sich weiterbilden zur pharmazeutisch technischen Assistentin.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.