150 jährige Apotheke

Apotheker erforscht Geschichte der Erna Hartlieb

Steinen - 29.11.2016, 15:00 Uhr


Als älteste Apotheke in Steinen hat die Häfnet-Apotheke eine interessante Historie zurückgelegt. Diese war bisher nirgends niedergeschrieben, sodass der heutige Eigentümer Gernot Roth akribische Nachforschungen betrieben hat, um passend zum 150-jährigen Bestehen der Apotheke in diesem Jahr die spannende Geschichte präsentieren zu können.

Als Gernot Roth im Jahr 2003 die Apotheke in der Lörracher Straße übernahm, entdeckte er ein historisches Arzneigefäß und eine Teedose aus vergangenen Tagen. Beide Gefäße trugen das Etikett einer Erna Hartlieb, doch diese war bisher in keiner Chronik erwähnt. Die Neugier des Apothekers war geweckt, und so begab er sich auf die Suche nach zeitgenössischen Schriftstücken, berichtet das verlagshaus-jaumann.de.

Im Staatsarchiv Freiburg wurde er fündig: Erna Hartlieb hatte die Apotheke von 1958 bis 1962 gepachtet. Roth arbeitete die 300-seitige Akte durch und sprach mit Zeitzeugen. „Als ich merkte, dass es fast keine Aufzeichnungen gibt, hat mich der Ehrgeiz gepackt“, so Roth.

Die Historie zeigt deutlich, dass jeder Apotheker mit seinen ganz eigenen Problemen und den Herausforderungen der Zeit zu kämpfen hatte. Waren es bei Otto Eccard etwa die Folgen des Ersten Weltkriegs, sind es heute bei Gernot Roth Themen wie Selektiv-Verträge der Krankenkassen, Onlineversand-Apotheken und die Abwanderung pharmazeutischer Fachkräfte in die Schweiz.

Lesen Sie hier die ganze Geschichte der Apotheke.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.