Beratungs-Quickie

Ginkgo bei leichter Demenz

Stuttgart - 24.11.2016, 14:45 Uhr

(Foto: H. Brauer / Fotolia)

(Foto: H. Brauer / Fotolia)


Darf‘s ein bisschen mehr sein

Die antioxidativen Effekte von Ginkgo biloba gelten als belegt.

Laut der 2016 neu aufgelegten Leitlinie kann eine Behandlung mit Ginkgo erwogen werden bei Patienten mit leichter bis mittelgradiger Alzheimer-Demenz oder vaskulärer Demenz und nicht-psychotischen Verhaltenssymptomen. Bei diesen gebe es Hinweise auf die Wirksamkeit, heißt es. (Empfehlungsgrad 0, Evidenzebene Ia). Die bisherige negative Bewertung wurde also in der neuen Fassung der Leitlinie aufgehoben.

Zur Vorbeugung einer Demenzerkrankung sind Ginkgo-Präparate dagegen zumindest nach derzeitigem Wissensstand nicht geeignet, in diesem Zusammenhang sollte eher auf eine gesunde Lebensweise mit ausreichend Sport und einer ausgewogenen Ernährung hingewiesen werden.

In Studien zum Neuro-Enhancement („Hirndoping“) konnten Ginkgo-Blätter nicht überzeugen. Die Effekte auf Gedächtnisleistung und Vigilanz waren sehr gering.

Unter anderem das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Deutsche Alzheimer Gesellschaft stellen auf ihren Internetseiten viele Informationen zur Verfügung, unter anderem ein E-Learning für Personen, die einen an Demenz erkrankten Menschen betreuen und am Anfang der Pflege stehen sowie Ratgeberforen für Betroffene und Angehörige. Auch die Pharmaindustrie hat entsprechende Seiten. Unter alzheimerinfo.de (von der Firma Merz) können beispielsweise Angehörige Erfahrungsberichte einstellen. Die Seite alzheimer.de wird von Novartis zur Verfügung gestellt. 

Im Internet stehen auch Gedächtnistrainings zur Verfügung, zum Beispiel unter:

sowie Selbsttests oder Hinweise auf Warnzeichen:



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neu ab Mai: Tebonin® konzent® 240 mg

Alles Ginkgo oder was?

Kardiale Symptome als mögliche Nebenwirkung

Bei Herzrhythmusstörungen an Ginkgo-Extrakt denken?

Diagnosestellung bereits bei leichten kognitiven Störungen möglich

Alzheimer-Demenz früher feststellen

Neue S3-Leitlinie „Demenzen“ spricht eine „Kann-erwogen-werden“-Empfehlung aus

Ginkgo biloba aufgewertet

1 Kommentar

Anmerkung zu Tinnitus

von Dirk Lenz am 25.11.2016 um 9:36 Uhr

Interessant finde ich den Hinweis "bei Tinnitus". Ich dachte das Gingko Präparat sei hilfreich bei Gedächtnisproblemen. Welche Präparate werden denn "bei Tinnitus" empfohlen? Ich kenne lediglich Präparate wie Sonosan, die kein Gingko enthalten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.