Fehlende Evidenz

USA führen Warn-Pflicht für Homöopathika ein

Stuttgart - 21.11.2016, 07:00 Uhr

Nicht ohne Warnung: Wird in den USA für die Wirksamkeit von Globuli & Co. geworben, muss der Evidenzgrad erkennbar sein. (Foto: Veselka / Fotolia)

Nicht ohne Warnung: Wird in den USA für die Wirksamkeit von Globuli & Co. geworben, muss der Evidenzgrad erkennbar sein. (Foto: Veselka / Fotolia)


Für „überwältigende Mehrheit“ von Werbeaussagen fehlt „vernünftige Grundlage“

Bislang sei dies „für die überwältigende Mehrheit von homöopathischen OTC-Präparaten“ deutlich anders, da Wirksamkeitsaussagen allein auf traditionellen homöopathischen Theorien beruhten. „Daher fehlt für Werbeaussagen, dass solche homöopathischen Produkte einen therapeutischen Effekt haben, eine vernünftige Grundlage“. Daher seien sie höchstwahrscheinlich irreführend und würden entsprechende Gesetze der Behörde verletzen.

Um diese Mängel zu beheben, müssen nun „hervorstechende“ Hinweise in nächster Nähe zu den Werbeaussagen angebracht werden – möglicherweise sogar als Teil dieser. „Vermarkter sollen solche qualifizierenden Hinweise nicht mit zusätzlichen positiven Aussagen oder Einzelfallbeschreibungen durchwandern“, betont die FTC. Doch aufgrund des „inhärenten Widerspruchs“ zwischen einer Wirksamkeitsaussage und dem Hinweis der fehlenden Evidenz könnten die Angaben jedoch auch unzureichend sein, um eine Täuschung der Verbraucher zu verhindern.

Verstehen die Patienten die Aussagen richtig?

„Vermarkter sind gut beraten, äußere Evidenz wie Umfragen unter Konsumenten zu entwickeln, um den Gesamteindruck ihrer Marketing-Materialen festzustellen“, schreibt die Behörde. Sie werde genau untersuchen, ob sichergestellt ist, dass die „extrem begrenzte Natur“ der Werbeaussagen angemessen kommuniziert wird – ansonsten läge ein Gesetzesverstoß vor.

Auch in Deutschland müssen Werbeaussagen für Arzneimittel nach dem Heilmittelwerbegesetz eigentlich den Stand der Wissenschaft widerspiegeln. Für homöopathische Präparate oder andere Mittel der „alternativen Therapierichtungen“ bestehen jedoch erheblich Ausnahmen: Hier können Anwendungsgebiete zugelassen werden, wenn diese sich aus traditionellen homöopathischen Arzneimittelbildern und Monografien ableiten lassen. 



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Urteil zu homöopathischen Arzneimitteln

Werbeversprechen müssen wissenschaftlich nachgewiesen werden

Urteil über irreführende Werbung

Fördert Homöopathie die Selbstheilungskräfte?

Gericht untersagt Werbung für Komplex-Arzneimittel von Hevert

Werbeversprechen müssen belegt sein

Teil 3: Irreführende Heilmittelwerbung

Apothekenwerbung: So sind Sie auf der sicheren Seite

Wie weit darf Werbung für ein homöopathisches Komplex-Arzneimittel gehen?

Schranken für Neodolor-Werbung

Positionspapier des Studierendenverbandes

BPhD: Klare Worte zum Thema Homöopathie

3 Kommentare

oje

von Karl Friedrich Müller am 21.11.2016 um 11:38 Uhr

... am Besten mit grausigen Warnbildchen von Anwendern.
;-)

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: oje

von Imbery Petra am 21.11.2016 um 20:38 Uhr

Es wäre makaber, Bildchen von schwer Erkrankten oder gar Verstorbenen zu präsentieren, die an an die Wirksamkeit der Kügelchen geglaubt haben....

Gilt das auch für

von Mr. MIR am 21.11.2016 um 10:52 Uhr

FSMoPathika?

https://fsmosophica.org/fsmopathy

Ramen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.