Mönchengladbach

Rezeptbetrug: Zwei Jahre Haft mit Bewährung

18.11.2016, 15:12 Uhr


Nach einem wochenlangen Prozess hat das Mönchengladbacher Schöffengericht gestern einen 45-jährigen Apotheker und den 69-jährigen Mitangeklagten wegen gewerbsmäßigen Betruges in 26 Fällen verurteilt.

Die beiden Krefelder erhielten jeweils eine zweijährige Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Zwischen 2009 und 2011 fügten die Angeklagten in Krefeld, Viersen und Mönchengladbach der AOK mit sogenannten Luftrezepten einen Schaden von 110.430 Euro zu, so die Rheinische Post.  

Tatorte waren zwei Apotheken in Krefeld. Den Rezeptbetrug hatten beide Angeklagte, die nicht vorbestraft waren, ohne weiteres eingestanden. Bei einem Notdienst hatten sich der 69-Jährige und der Apotheker kennengelernt und danach den Rezeptbetrug vereinbart. Dazu habe der ältere Angeklagte Rezepte über meist hochpreisige Medikamente gesammelt und dem Apotheker gegeben, der sie bei der AOK geltend machte. 

"Die Beute haben wir uns geteilt", hatte der 45-Jährige sinngemäß ausgesagt. Der Betrug ging in der Masse der Rezepte im Apothekenrechenzentrum offenbar unter.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.