ABDA, BAK und DAV

Wo wird es spannend bei den Apotheker-Wahlen?

Berlin - 17.11.2016, 16:15 Uhr

Spannung an der Spitze? An der BAK-Spitze zeichnet sich eine Persona-Änderung ab, auch im DAV wird es neues Personal geben. Und in der ABDA steht ein weiblicher Zweikampf an. (Foto: ABDA)

Spannung an der Spitze? An der BAK-Spitze zeichnet sich eine Persona-Änderung ab, auch im DAV wird es neues Personal geben. Und in der ABDA steht ein weiblicher Zweikampf an. (Foto: ABDA)


Zweikampf um den Angestellten-Posten

An der ABDA-Spitze hingegen hat sich die spannendste Frage inzwischen von selbst geklärt. Nachdem der Hamburger Kammerpräsident Kai-Peter Siemsen seine Kandidatur für das Amt des ABDA-Präsidenten angekündigt hatte, hatte er selbst diese Kandidatur nach dem EuGH-Urteil zur Rx-Preisbindung wieder zurückgezogen. Dem 13-köpfigen Gremium gehören neben Präsident Friedemann Schmidt (Sachsen) und seinem Vize Mathias Arnold (Sachsen-Anhalt) die beiden geschäftsführenden Vorstände vom DAV und von der BAK an.

Hinzu kommt ein Posten, der von einem angestellten Apotheker besetzt werden muss. Und hier könnte es etwas Spannung geben: Denn Karin Graf (Baden-Württemberg) hatte signalisiert, dass sie erneut als Angestellte der ABDA-Spitze angehören wolle.

Allerdings bekommt Graf nun eine Gegenkandidatin: In der bayerischen Landesapothekerkammer wurde inzwischen verkündet, dass Cynthia Milz sich als angestellte Apothekerin für die ABDA-Spitze beworben hat. Milz ist im Wissenschaftlichen Institut für Prävention im Gesundheitswesen der Bayerischen Landesapothekerkammer (WIPIG) als Sprecherin tätig. Für Gesprächsstoff könnte bei der ABDA-Wahl ihr Arbeitgeber sorgen: Cynthia Milz ist in einer der Apotheken von Bayerns Verbandschef Hans-Peter Hubmann beschäftigt.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Personalentscheidungen bei den Geschäftsführenden Vorständen von ABDA, BAK und DAV

Spannung vor den Wahlen

Berufsvertretung der Apotheker

Friedemann Schmidt bleibt ABDA-Präsident

Wahlen an der Apotheker-Spitze

Die ABDA und ihr Problem mit der Frauenquote

Bundesapothekerkammer

Kiefer bleibt, Overwiening geht

Welche personellen Veränderungen bei ABDA, BAK und DAV anstehen

Wahlen (fast) ohne Auswahl

Wahlen in der Standesvertretung

Die Apotheker brauchen einen neuen Unterhändler

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.