Kammer-Logo

Bayern streitet um das Apotheken-A

München / Stuttgart - 18.11.2016, 10:30 Uhr

Wer das Apotheken-A wie verwenden darf, ist streng geregelt. In Bayern muss sich die Apothekerkammer jetzt wohl ein neues Logo verpassen. Auch wenn es viele Apotheker nicht wollen. (Foto:dpa)

Wer das Apotheken-A wie verwenden darf, ist streng geregelt. In Bayern muss sich die Apothekerkammer jetzt wohl ein neues Logo verpassen. Auch wenn es viele Apotheker nicht wollen. (Foto:dpa)


„Das 'A' ist das wichtigste Symbol der Apotheker“

Mit dem neuen Markenzeichen waren viele Delegierte offensichtlich nicht einverstanden. So hagelte es viel Kritik am Logo selbst. „Man kann uns in diesen Zeiten nicht das wichtigste Symbol, das 'A', nehmen“, hieß aus Reihen der Delegierten. Oder: Hygieía sei in der Mythologie eine der Töchter Äskulap, des Gottes der Heilkunde, dessen Stab das Signet der Ärzteschaft ist. Man sehe sich nicht als Tochter der Ärzte, lautete ein Einwand. Auch die angeblich leichte Verwechselbarkeit mit dem Logo der Ärzteschaft wurde vorgebracht. Hauptsächlich bezog sich aber die Kritik darauf, das Apotheken-A als eine der bekanntesten Marken in Deutschland aufzugeben. Neben Kritik am Logo selbst klang aber auch Unmut über das Vorgehen von Geschäftsführung und Vorstand durch, die die Delegierten mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt hatten.

Es sei schwer, anderen die Verwendung des roten „A“ zu untersagen, weil sie es nicht gemäß der Markensatzung verwenden, wenn die eigenen Mitgliedsorganisationen hier schlampen. So erklärte der Vorstand den Delegierten die Tatsache, dass der DAV bezüglich des Logos gegen die eigenen Mitgliedsorganisationen vorgeht.

Jetzt wird abgestimmt

Doch es gab auch positive Meinungen zu dem Vorschlag. So strebe die Apothekerschaft doch ohnehin dorthin, mehr als Heilberuf wahrgenommen zu werden. Das neue Logo mit dem Arzneikelch trage dazu bei – auf ganz einfache Weise. Aus dem Vorstand kam zudem das Argument, dass auch die Apotheker unter den Sanitätsoffizieren eindeutig durch die Schale von ihren ärztlichen Kollegen zu unterscheiden seien. Wäre nicht die Mittagspause dazwischen gekommen, wäre die hitzige Diskussion vermutlich weitergegangen.

Letztendlich war der Druck dann aber wohl doch zu groß. Die Ankündigung einzelner Delegierter während der Mittagspause, einen Antrag zu stellen, über das Logo abstimmen zu lassen, wurde hinfällig: Der Vorstand hatte offenbar ein Einsehen und der Punkt „neues Logo“ wurde bis zur nächsten Delegiertenversammlung vertagt. Dann sollen zwei bis drei Entwürfe vorgelegt werden – zur Abstimmung. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Delegiertenversammlung der Bayerischen Landesapothekerkammer

Was heißt Notifizierungsverfahren?

Bayerns Gesundheitsministerin setzt sich weiterhin für das Rx-Versandverbot ein

Apotheken unbedingt erhalten

Lizenzsystem für Nutzung des gotischen Apotheken-A geplant

Strengere Aufsicht fürs Apotheken-A

ABDA äußert sich zu Böhmermann-Kritik

Apotheken-A ist starkes Markensymbol

dm und Zur Rose starten Kooperation

DAV: Apotheken-A muss aus dm verschwinden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.