Einkaufszentrum mit Apotheke

Zwei Verletze nach mysteriösem Gasaustritt

Bensheim - 08.11.2016, 18:00 Uhr


In der südhessischen 40.000-Einwohner-Stadt Bensheim an der Bergstraße evakuierte am Montagnachmittag die Feuerwehr ein Einkaufszentrum, weil ein Gasaustritt gemeldet wurde. Betroffen war auch eine Easy-Apotheke, die sich in dem Zentrum befindet.

Am Ende gab es zwei Verletzte mit Atemwegsreizungen, 24 schwer beschäftigte Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Bensheim und viele Fragen. Am Montagnachmittag war die Feuerwehr in der südhessischen 40.000-Einwohner-Stadt Bensheim an der Bergstraße wegen eines vermeintlichen Gasaustritts alarmiert worden. Mit einem Großaufgebot von 24 Einsatzkräften rückten die Retter zu einem Einkaufszentrum aus, in dem sich neben einem Supermarkt auch eine Easy-Apotheke befindet.

Was in der Luft war, bleibt ein Rätsel

Die Feuerwehrleute evakuierten den Supermarkt und die Apotheke, mehrere Personen klagten über Atemwegsreizungen. „Zwei Personen sind schließlich im Krankenhaus behandelt worden“, sagt ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bensheim. Es habe wohl einen Stoffaustritt gegeben, sagt der Sprecher, doch was genau da in die Luft geriet, das wird wohl ein Rätsel bleiben.

„Die Messungen, die wir vorgenommen haben, haben nichts ergeben“, sagt der Sprecher. Es sei rein gar nichts feststellbar gewesen. Vermutet wird nun, dass es sich um einen technischen Defekt der Klimaanlage gehandelt haben könnte, die den Gebäudeteil versorgt, in dem sich die Apotheke und der Supermarkt befinden. „Aber keiner weiß, wo es hergekommen ist“, sagt der Feuerwehr-Sprecher.

Zentrum für eine Stunde gesperrt

Nach der Evakuierung gegen 14 Uhr am Montagnachmittag sperrte die Feuerwehr den Gebäudeteil noch für eine Stunde, bevor Entwarnung gegeben wurde. Insgesamt sollen fünf Personen über Atemwegsreizungen geklagt haben. Seitens der Apotheke wollte man gegenüber DAZ.online lieber nichts zu dem Vorfall sagen. Es sei nun wieder alles in Ordnung, und das sei auch gut so.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.