Ähnlich häufig wie Männer     

Frauen holen beim Alkoholkonsum auf

26.10.2016, 07:00 Uhr

Junge Frauen trinken ähnlich wie gleichaltrige Männer. (Foto: pressmaster / Fotolia)

Junge Frauen trinken ähnlich wie gleichaltrige Männer. (Foto: pressmaster / Fotolia)


„Alkoholmissbrauch galt historisch als Männerphänomen"

Die Studie untersuchte allerdings nur Alkoholgebrauch von Frauen im Verhältnis zu Männern, nicht aber die absolut konsumierte Menge. Somit ist unklar, ob die Angleichung auf einen steigenden Konsum bei Frauen, auf einen fallenden Konsum bei Männern oder auf beides zurückgeht. Allerdings deuten die meisten Studien nach Darstellung der Autoren darauf hin, dass Frauen heutzutage mehr Alkohol konsumieren als früher. Manche der ausgewerteten Untersuchungen kamen sogar zu dem Schluss, dass nach 1981 geborene Frauen mehr trinken als gleichaltrige Männer.

„Alkoholgebrauch und problematischer Alkoholgebrauch galten historisch als Phänomen bei Männern“, schreibt das Team. „Die aktuelle Studie stellt diese Vermutung infrage und legt nahe, dass konzertierte Bemühungen, den Einfluss von Substanzen und den mit ihnen verbundenen Gefahren zu verringern, insbesondere auf junge Frauen abzielen sollten“, schreibt das Team.

„Die Resultate der Forscher kann ich für Deutschland nur bestätigen“, sagt Gabriele Bartsch von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen in Hamm. „Wir beobachten schon länger, dass sich der Alkoholkonsum von Männern und Frauen samt der damit verbundenen Probleme immer mehr annähert.“ Dies hänge vor allem mit der gesellschaftlichen Entwicklung zusammen - im Vergleich zu früher stünden Frauen eher im Erwerbsleben, hätten eher eigenes Geld und seien selbstbewusster. Auffällig sei, dass Alkoholkonsum in Deutschland bei Frauen mit höherem Einkommen besonders weit verbreitet sei.

Frauen sind nach wie vor seltener starke Trinkerinnen

Sebastian Müller vom Zentrum für Alkoholforschung (CAR) der Uniklinik Heidelberg findet das Resultat grundsätzlich plausibel. Allerdings gelte dies eher für moderaten Alkoholkonsum. Im Vergleich zu Männern seien Frauen in Deutschland noch immer häufiger Abstinenzlerinnen und auch deutlich seltener starke Trinkerinnen.

Der vor einem Jahr vom Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlichte Bundesgesundheits-Survey kam zu dem Schluss, dass riskanter Alkoholkonsum in Deutschland bei Frauen mit rund 13 Prozent ähnlich weit verbreitet ist wie bei Männern mit knapp 16 Prozent.



Walter Willems, dpa
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.