Blutspenden zu Halloween

Vampire Cup – Pharmazie-Studenten wollen Blutspenderpokal holen

Bonn - 25.10.2016, 10:36 Uhr


In wenigen Tagen ist Halloween. Passend dazu hat unter anderem in Bonn in dieser Woche der Vampire Cup, eine Blutspendeaktion, begonnen.

Die Pharmazie-Studenten der Uni Bonn nehmen am Vampire Cup teil, der zwischen vielen der 22 deutschen Pharmazie-Fachschaften ausgetragen wird.
Der Vampire Cup startete erstmals 2015 als Gesundheitskampagne des Internationalen Pharmaziestudierenden Verbands, berichtet der WDR.
Sieger wird, wer die meisten Liter Blut im Verhältnis zur Zahl der jeweiligen Pharmazie-Studenten zusammenbekommt. Je größer die Fachschaft, desto mehr Blut muss fließen. 

An der Bonner Uniklinik werden jedes Jahr mehr als 25 Tausend Blutkonserven verbraucht. Man tue etwas Gutes für die Gemeinschaft, und außerdem liege die Wahrscheinlichkeit bei 80 Prozent, dass man selbst im Laufe seines Lebens Blutkonserven benötige, sagt der zuständige Institutsdirektor der Uniklinik, Professor Johannes Oldenburg.

Die Gewinner erhalten einen Pokal. Im vergangenen Jahr wurden die Bonner Zweite, dieses Mal wollen sie aber unbedingt Erste werden.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.