Ex-Bundesgesundheitsminister

Was macht eigentlich... Daniel Bahr?

Berlin - 13.09.2016, 09:00 Uhr

Na und? Ex-Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr sah in seiner neuen Tätigkeit bei der Allianz ab 2015 nichts Anrüchiges. Andere schon …

Na und? Ex-Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr sah in seiner neuen Tätigkeit bei der Allianz ab 2015 nichts Anrüchiges. Andere schon …


Alle sollen sich privat versichern können

In seinem letzten Bundestagswahlkampf forderte Bahr erneut Verbesserungen für die PKV. „Ich möchte, dass alle Menschen selbst entscheiden können, wie und wo sie sich versichern wollen. Das ist meine Vision. Notwendig ist, dass jeder die Grundleistung versichert hat“, sagte Bahr der „Rhein-Zeitung“. Das Ziel, private Krankenversicherungen für alle zu öffnen, verfolgten Union und Sozialdemokraten nicht weiter.

Weitaus mehr Erfolg hatte Bahr, mit seinem jahrelangen Wunsch, die Praxisgebühr ersatzlos zu streichen. Ab 2004 mussten gesetzlich Versicherte zehn Euro pro Quartal für jeden Arzt-, Zahnarzt- oder Psychotherapeutenbesuch berappen. Im Bundesgesundheitsministerium sah man mittlerweile ein, dass es nicht gelungen war, die ursprünglich gesteckten Ziele zu erreichen. Dazu gehörte, Praxen von Bagatellfällen zu entlasten, aber auch unnötige Facharztbesuche zu vermeiden. Bahr biss sich an dem Thema allerdings die Zähne aus: Kurioserweise waren die SPD, Grünen und Linken in dieser Frage mit dem FDP-Minister einer Meinung. Die CDU, damaliger Koalitionspartner der Liberalen, hielt jedoch lange dagegen. Im November 2012 kam es dann zu einem nächtlichen Koalitionsgipfel im Kanzleramt, wobei Bahr die Abschaffung der Praxisgebühr durchkämpfte. Im Gegenzug hatte die FDP der Union damals versprochen, dem Betreuungsgeld zuzustimmen.

Und mit dem Gesetz zur Beseitigung sozialer Überforderung bei Beitragsschulden in der Krankenversicherung (KVBeitrSchG) setzte der Liberale eine Generalamnestie für Bürger um. Wer nicht krankenversichert war oder hohe Beitragsschulden hatte, konnte seine Altlasten leichter abtragen.



Michael van den Heuvel, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

??

von KR am 13.09.2016 um 20:27 Uhr

Interessiert das Jenmand??

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Bahr

von Ratatosk am 13.09.2016 um 18:47 Uhr

"Die Rende is sicher " etc. bei diesen Kalauern frägt man sich nur noch ob Lüge oder Inkompetenz.
Das restliche Verhalten vor dem Wechsel sollte jeder selbst bewerten,

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.