Lipo 100 Hardcore

Fatburner mit neuem Etikett und altem Risiko

Stuttgart - 09.09.2016, 16:45 Uhr

Lipo 100 Hardcore enthält zuviel Coffein, sagt das BfR. (Foto: Screenshot / DAZ)

Lipo 100 Hardcore enthält zuviel Coffein, sagt das BfR. (Foto: Screenshot / DAZ)


Theophyllin und Theobromin verstärken die Nebenwirkung

Dazu kommen weitere Inhaltsstoffe, die die unerwünschten Effekte des Coffeins verstärken könnten. So enthält das Mittel beispielsweise neben Coffein noch zwei weitere Xanthinderivate – Theophyllin und Theobromin – und andere zum Teil nicht weiter charakterisierte pflanzliche Zubereitungen. Theophyllin, ein Wirkstoff mit enger therapeutischer Breite, ist in Arzneimitteln, wo es allerdings in deutlich höherer Dosis eingesetzt wird, sogar verschreibungspflichtig.

Die zuständige Verbraucherschutzbehörde wurde also aktiv. Lipo 100 Hardcore wurde aus dem Verkehr gezogen. Allerdings ist es mittlerweile wieder zu haben – mit neuem Etikett und „neuem noch härterem Komplex“, wie es auf der Homepage des Herstellers heißt.

Die Verzehrempfehlung wurde geändert von drei auf zwei Kapseln pro Tag. Somit kommt man statt auf 400 mg Coffein nur noch auf 267 mg, die Theophyllin-Dosis reduziert sich von 25 mg auf 17 mg und beim Theobromin von 200 mg auf 133 mg. Das hatte die Firma der Behörde im Vorfeld auch mitgeteilt. 

Foto: Screenshot DAZ
Das neue (links) und das alte Etikett. 

Risiko auch bei niedrigerer Dosis

Aufgehen wird die Taktik des Herstellers vermutlich nicht. Denn wie die Verbraucherschutzbehörde gegenüber DAZ.online erklärte, wurde bereits eine neue Anfrage an das BfR gestellt. Und auch dieses Ergebnis liegt schon vor: Die niedrigere Dosis liegt ebenfalls über der empfohlenen, von der EFSA als sicher erachteten Coffeinzufuhr. Daher ändere sich die ursprüngliche Beurteilung nicht, heißt es. Das werde der Firma entsprechend mitgeteilt.

Es bleibt also spannend. Die Angelegenheit scheint nicht abgeschlossen zu sein. Nach Ansicht der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz ist es durchaus möglich, dass sich die Diskussion über die Zukunft des Produkts hinsichtlich der Frage, bei welcher Dosis es sicher ist, fortsetzen wird.

Derzeit (Stand: 9. September 2016) ist Lipo 100 Hardcore im Internetshop Body Attack Sports Nutrition GmbH & Co. KG erhältlich. Fragt sich nur, wie lange noch.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.