TK-Innovationsreport 2016

TK vermisst echte Innovationen

Berlin - 07.09.2016, 17:10 Uhr

Der neue Innovationsreport der TK: Die Herausgeber sind von der Innovationskraft der Pharmaunternehmen nicht überzeugt. (Bild: TK)

Der neue Innovationsreport der TK: Die Herausgeber sind von der Innovationskraft der Pharmaunternehmen nicht überzeugt. (Bild: TK)


Forderung nach Spätbewertung

Professor Gerd Glaeske – neben Professor Wolf-Dieter Ludwig und Professor Petra Thürmann Herausgeber des Innovationsreports, forderte erneut, dass Arzneimittel, die das AMNOG-Verfahren durchlaufen haben, sich nach zwei, drei Jahren einer weiteren Bewertung unterziehen sollten. Es sei unverzichtbar, auch Daten aus der Versorgung in die Gesamtbewertung einzubeziehen. So habe es für vier der untersuchten Präparate später Rote-Hand-Briefe gegeben. Auch ausgewählte Mittel des Bestandsmarktes sollten einer solchen Spätbewertung unterzogen werden, meint Glaeske.

Petra Thürmann wies darauf hin, dass die neuen Präparate erstaunlich selten für die häufigsten vorkommenden Erkrankungen bestimmt sind. Lediglich neue Cholesterinsenker oder Antidiabetika  habe es gegeben – doch diese seien aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wieder vom Markt genommen worden. Wirklich Neues und Besseres gebe es hier für die Patienten nicht. Thürmann würde sich mehr Innovation auch bei den Volkskrankheiten wünschen. Und Fortschritte bei der Behandlung der Demenz – vor dieser hätten die Menschen noch mehr Furcht als vor Krebserkrankungen.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Techniker Krankenkasse präsentiert Innovationsreport 2016

Wenig Innovation für viel Geld

TK präsentiert Innovationsreport 2015

Forschung an der falschen Stelle

TK-Innovationsreport 2014

Neue Arzneimittel im Blick behalten

TK präsentiert Innovationsreport 2014

TK fordert „Spätbewertung“ von Arzneimitteln

TK-Innovationsreport: Neue Arzneimittel werden teurer, aber nicht besser

Innovationen in der Kritik

Techniker Krankenkasse veröffentlicht Innovationsreport 2018

„Schlupflöcher schließen“

TK-Bestandsmarktreport

Teuer und ohne Zusatznutzen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.