E-Rezept, Gesundheits-Apps & Co.

Die Digitalisierung ist keine Naturgewalt

Frankfurt - 02.09.2016, 17:00 Uhr

Chance oder Katastrophe? E-Medikationsplan und E-Rezept werden auch in Deutschland kommen. (Foto: megaflopp / Fotolia)

Chance oder Katastrophe? E-Medikationsplan und E-Rezept werden auch in Deutschland kommen. (Foto: megaflopp / Fotolia)


Auch Deutschland hat etwas zu bieten

Für Albrecht ist eine Aufklärung der Anwender auch über die Risiken sehr wichtig, da jede wirksame Methode auch Nebenwirkungen habe – wie sie bei schlecht programmierten Diabetes- oder Zyklus-Apps offensichtlich sind. Während sich beispielsweise in den USA kaum jemand groß um den Datenschutz kümmere, fände er die Regeln in Deutschland gut. Jetzt müssten Chancen und Herausforderungen abgewogen und der Technik eine faire Chance gegeben werden, sagte er.

Während im Nachbarland Österreich also die Gesundheitskarte ELGA in den nächsten Monaten von derzeit zwei Bundesländern aufs ganze Land ausgeweitet wird und nur 250.000 der 8,7 Millionen Einwohner von ihrem Ausstiegs-Recht Gebrauch machte, hat laut der Medizininformatikerin Britta Böckmann von der FH Dortmund auch Deutschland einiges zu bieten.

Datenschutz als Exportschlager

„Ich glaube, dass das Thema Datenschutz für Deutschland ein Exportschlager werden kann“, sagte sie auf der Tagung in Frankfurt. In den USA sollen Datendiebe allein im vergangenen Jahr Gesundheitsdaten von mehr als 100 Millionen Menschen kompromittiert haben – also knapp einem Drittel der Bevölkerung. „Der Datenschutz sollte nicht immer nur als Hindernis angesehen werden“, sagte auch die Bundestagsabgeordnete Leikert.



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gastkommentar zur Digitalisierungsstrategie

Untergräbt Lauterbach die TI-Sicherheitsarchitektur?

Gastkommentar Apotheker Lorenz Weiler

Das einzig sinnvolle E-Rezept ist aus Papier

Landesdatenschutz: „Kein Token-Versand per E-Mail“ / Kassenärzte sehen keine Alternative

E-Rezept-Roll-out ohne die KV Schleswig-Holstein

Interview zum Medikationsplan

Spahn: Apotheker stärker einbinden

Nach Intervention der Datenschützer

E-Rezept-Abruf via eGK: Wie geht es weiter?

Arzneimittelhersteller zum E-Health-Gesetz

Apotheker-Expertise einbinden

Elektronische Verordnungen

Österreich: E-Rezept startet 2020

Zweite Digitalkonferenz: Apothekerkammer Niedersachsen für kooperative Vernetzung zu E-Health

Welche Chancen bieten E-Rezept und Apps?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.