Beratungs-Quickie

Orlistat und ein Appetitzügler bei Adipositas

München / Stuttgart - 01.09.2016, 12:00 Uhr

 Wann ist das Gewicht zu hoch? Der Body-Mass-Index gibt Hinweise. (Foto: adrian_ilie825 / Fotolia)

 Wann ist das Gewicht zu hoch? Der Body-Mass-Index gibt Hinweise. (Foto: adrian_ilie825 / Fotolia)


Auch noch wichtig

Bei der Behandlung mit anderen Arzneimitteln in der Selbstmedikation oder nach ärztlicher Verordnung sind mögliche Wechselwirkungen zu beachten.

Präparate mit fettlöslichen Vitaminen, beispielsweise auch Calcium mit Vitamin D3, sind mit mindestens zwei Stunden Abstand zu Xenical® einzunehmen, da eine verringerte Resorption der Vitamine A, D, E und K möglich ist.

Unter der Behandlung mit Xenical® kann es außerdem zu einer Beeinträchtigung der Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva kommen. Frauen sollten deshalb zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen. Außerdem kann die Wirkung von Schilddrüsenhormonen verringert sein und die blutgerinnungshemmende Wirkung von Vitamin-K-Antagonisten verstärkt werden (Orlistat kann die Absorption des fettlöslichen Vitamin K beeinträchtigen).

Während der Einnahme von Phenylpropanolamin darf keine weitere (systemische) Selbstmedikation mit Alpha-Sympathomimetika, die beispielsweise in Grippemitteln oder blutdrucksteigernden Präparaten enthalten sind, erfolgen.

Die Kundin sollte unter der Behandlung, nicht nur im Hinblick auf eine Kalorieneinsparung, auf Alkohol verzichten.

Klagt die Kundin über Schwindel, so ist an eine Blutdrucksteigerung durch den Appetitzügler zu denken und der Blutdruck zu kontrollieren.



Manuela Kühn, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.