Stada vor der Hauptversammlung

Zerschlagung oder nicht?

Bad Vilbel - 24.08.2016, 16:00 Uhr

Tag der Entscheidung: Am kommenden Freitag entscheidet sich vieles bei Stada. (Foto: Unternehmen)

Tag der Entscheidung: Am kommenden Freitag entscheidet sich vieles bei Stada. (Foto: Unternehmen)


Stada-Machtkampf: Gute Zeiten für Anleger

Zudem zeigten kürzlich zwei Externe Interesse am Vorstandsposten von Stada, der frühere Ratiopharm-Boss Claudio Albrecht und der aktuelle Chef des schwedischen Pharmaherstellers Meda, Jörg-Thomas Dierks. Dabei sitzt seit dem Abgang von Hartmut Retzlaff Anfang Juni Matthias Wiedenfels bei Stada solide im Sattel. Er hat frischen Wind in das Unternehmen gebracht und eigene Pläne zur Weiterentwicklung des Unternehmens vorgestellt.

Immerhin, ein Punkt dürfte bei der Hauptversammlung ohne größere Probleme durchgewunken werden: die Abschaffung der vinkulierten Namensaktien, die eine Übernahme bisher erschwerten. Durch die Vinkulierung konnten bisher die Stimmrechte eines Aktienkäufers durch den Vorstand ausgeschlossen werden.

Anleger haben in den vergangenen Monaten von dem Trubel um Stada jedenfalls profitiert. Die seit Jahren träge dahindümpelnde Aktie entwickelte sich zuletzt prächtig und hat ihre Underperformance gegenüber dem MDax nahezu aufgeholt.

Das Anleger-Portal Wallstreet-Online weist darauf hin, dass kurzfristig ein weiteres erhebliches Kurspotenzial drin sei, wenn die aktivistischen Investoren auf der Hauptversammlung einschneidende Veränderungen durchboxen. Allerdings: Kommen die Investoren nicht durch, drohen insbesondere nach dem starken Anstieg der vergangenen Monate Kursverluste. Nicht nur für Stada selbst, sondern auch für die Anleger wird der 26. August somit ein wichtiger Tag werden. 



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Hauptversammlung des Pharmaherstellers

Stada will Aufsichtsrat selbst besetzen

Machtkampf bei Arzneimittel-Hersteller

Stada-Aktionär AOC lässt nicht locker

Versöhnlichere Töne im Machtkampf

Stada und Active Ownership gehen aufeinander zu

Hauptversammlung wählt Aufsichtsratschef ab / Teilerfolg für AOC

Abend-Dämmerung bei der Stada

Rebellion gegen Stada-Spitze

Weiterer Investor tritt auf den Plan

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.