Stada vor der Hauptversammlung

Zerschlagung oder nicht?

Bad Vilbel - 24.08.2016, 16:00 Uhr

Tag der Entscheidung: Am kommenden Freitag entscheidet sich vieles bei Stada. (Foto: Unternehmen)

Tag der Entscheidung: Am kommenden Freitag entscheidet sich vieles bei Stada. (Foto: Unternehmen)


Frontalangriff auf Stada

Auch beim Stada-Beiratsvorsitzender Thomas Meyer stößt das Vorgehen von AOC auf Kritik. In einem Interview mit der Pharmazeutischen Zeitung sagte er kürzlich: „Wir sehen das Vorgehen von AOC als einen Frontalangriff auf das Unternehmen Stada. AOC stilisiert sich als der große Retter, der mit seinem Engagement den Firmenwert von Stada deutlich steigern will. Das tatsächliche Ziel von AOC ist jedoch aus unserer Sicht, die Kontrolle über Stada zu erlangen, das Unternehmen zu zerschlagen und dann die einzelnen Teile gewinnbringend zu verkaufen.“ Laut Meyer gehe es schlicht darum, Kasse zu machen. „Wir als Beirat setzen uns mit unseren Mitteln dafür ein, dieses Szenario abzuwenden.“

Laut AOC ist Meyer allerdings nicht unverdächtig. Der Fonds verweist darauf, dass er der Sohn des Aufsichtsratsmitglieds Constantin Meyer sei. „Es ist unserer Kenntnis nach einmalig, dass in einem börsennotierten Unternehmen mit 100 Prozent Freefloat ein Sohn eines Aufsichtsratsmitglieds im Beirat sitzt, geschweige denn diesen anführt. Das ist ein klarer Interessenskonflikt und belegt einmal mehr, dass Stada in Punkto Corporate Governance ein Schlusslicht unter den börsennotierten Konzernen bildet.“ Meyer kämpfe offensichtlich nicht um den „Erhalt der Firma“, sondern um den Erhalt seiner Position und seiner Bezüge, so AOC. 

Ob Meyers Kampf gegen AOC gelingt, ist allerdings keinesfalls sicher. Mittlerweile haben auch andere Investoren ihre Fühler in Richtung Stada ausgestreckt, unter ihnen der für sein unerbittliches Vorgehen bekannte US-Investor Guy Wyser-Pratte. Die Investoren bringen es angeblich auf zusammen bis zu 30 Prozent des Aktienkapitals und drängen auf weitreichende Änderungen, die zu einer besseren Performance ihrer Beteiligung führen sollen. 

Kritik der Investoren

So kritisieren die Investoren, dass sich Stada operativ in den letzten Jahren schlechter entwickelte als Konkurrenten. Sie sehen Missstände in der Corporate Governance und verweisen auf die hohen Bezüge und Pensionsansprüche des mittlerweile zurückgetretenen langjährigen Vorstandsvorsitzenden Hartmut Retzlaff. Der Aufsichtsrat ist in den Augen der Investoren zu alt, nicht mit Fachleuten besetzt und stehe einem Neuanfang im Weg. So ist beispielsweise AOC der Meinung, dass der Aufsichtsratsvorsitzende Martin Abend nach sieben Jahren an der Spitze des Gremiums und 13 Jahren Zugehörigkeit zum Kontrollorgan nicht mehr geeignet ist, die Prinzipien der guten Unternehmensführung, die Corporate Governance, bei Stada auf eine neue Grundlage zu stellen. Stattdessen soll der zuletzt als Manager des schweizerischen Pharmakonzerns Novartis tätige Eric Cornut in den Aufsichtsrat einziehen.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Hauptversammlung des Pharmaherstellers

Stada will Aufsichtsrat selbst besetzen

Machtkampf bei Arzneimittel-Hersteller

Stada-Aktionär AOC lässt nicht locker

Versöhnlichere Töne im Machtkampf

Stada und Active Ownership gehen aufeinander zu

Hauptversammlung wählt Aufsichtsratschef ab / Teilerfolg für AOC

Abend-Dämmerung bei der Stada

Rebellion gegen Stada-Spitze

Weiterer Investor tritt auf den Plan

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.