Pharmakonzern Valeant

Ermittlungen wegen Verbindungen zu Versandapotheke

Berlin - 19.08.2016, 13:15 Uhr

Unter Druck: Der kanadische Pharmakonzern steht an den Märkten unter Druck, weil neuerdings auch wegen der Verbindung zu der Online-Apotheke Philidor ermittelt wird. (Foto:dpa)

Unter Druck: Der kanadische Pharmakonzern steht an den Märkten unter Druck, weil neuerdings auch wegen der Verbindung zu der Online-Apotheke Philidor ermittelt wird. (Foto:dpa)


Gleich mehrere Behörden ermitteln gegen Valeant

Für Valeant stellt der neue Fall eine ernste Bedrohung dar, so das WJS. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, könnten sowohl ehemalige Philidor-Manager als auch Valeant als Konzern angeklagt werden. Nach Angaben von Wells Fargo Analyst David Maris könne zudem die ohnehin hohe Verschuldung von Valeant – ein Erbe aus den Tagen, als der Konzern unablässig als Käufer auftrat – dazu führen, dass finanzielle oder kommerzielle Strafen aus dem aktuellen Fall das Unternehmen hart treffen.

Valeant sieht sich seit einiger Zeit ohnehin Untersuchungen der US-Staatsanwaltschaft, des Kongresses, der Börsenaufsicht SEC sowie verschiedener Behörden ausgesetzt. Der seit Anfang Mai 2016 amtierende neue Vorstandschef Joseph Papa hatte Investoren zwar versprochen, dass sich die Dinge zum Besseren wenden und der Konzern transparenter werden würde. Die Anleger scheinen davon aber nicht wirklich überzeugt zu sein. Die Aktie notiert heute bei rund einem Zehntel ihres Vorjahreswertes.

Dabei galt Valeant einst als eines der aggressivsten Pharmaunternehmen und war mit Lifestyle-Mitteln wie der ersten Sexpille für die Frau lange der Liebling an der Börse gewesen. Doch teure Firmenübernahmen, Fehler in der Rechnungslegung und hohe Bonus-Zahlungen an Vorstandsmitglieder setzten dem Konzern in den vergangenen Monaten massiv zu. Dessen ungeachtet hat das Brokerhaus Mizuho Valeant in diesen Tagen höher gestuft. Die Aktien der Kanadier legten darauf um einige Prozent zu – allerdings auf einem für Valeant niedrigen Niveau.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.