Hortensien 

Drogenrausch aus dem Blumenbeet?

Stuttgart - 18.08.2016, 17:30 Uhr

Hydrangea macrophylla erfreuen sich großer Beliebtheit – und das offensichtlich nicht nur bei Gartenfreunden. (Foto: aquaphoto / Fotolia)

Hydrangea macrophylla erfreuen sich großer Beliebtheit – und das offensichtlich nicht nur bei Gartenfreunden. (Foto: aquaphoto / Fotolia)


Kein ungefährliches Vergnügen

Gartenbesitzer werden also ganz umsonst ihrer Blütenpracht beraubt – maximal für einen Placeboeffekt. Das Problem: Die Sache ist unter Umständen nicht ganz ungefährlich. Denn beim Rauchen können problematische Stoffe und Verbindungen aufgenommen werden, unter anderem cyanogene Glykoside, die eine hohe potenzielle Toxizität haben, erklärt der Toxikologe Eyer. Im Extremfall könnte also das Rauchen von Hortensien zu einer Blausäurevergiftung führen.

Auch Eyer kennt die Meldungen über Hortensiendiebstähle. Sie tauchten in den vergangenen Jahren immer wieder in den Medien auf. So hatte beispielsweise die Polizei in Unter- und Mittelfranken berichtet, Jugendliche würden immer wieder in Gärten eindringen, um Hortensien zu stehlen, erzählt er. Über den Giftnotruf München gebe es dazu allerdings kaum Anfragen – jedenfalls aktuell nicht. Dem BfR sind ebenfalls keine Vergiftungsunfälle ausgelöst durch Hortensien bekannt.

Bislang keine schweren Vergiftungen bekannt

Das Giftinformationszentrum Nord (GIZ Nord) berichtet in einer Mitteilung aus dem Jahr 2013, dass über einen Zeitraum von 14 Jahren rund 50 Fälle gemeldet wurden, in denen Hortensien aufgenommen worden waren. Allerdings angeblich nie absichtlich, um eine psychotropen Wirkung zu erzielen. Symptome seien meist keine aufgetreten, berichtet das GIZ Nord. Es habe lediglich hin und wieder leichte Beschwerden gegeben – meist Übelkeit oder Erbrechen, aber keine Berichte über schwere Vergiftungen. Meldungen über Diebstähle und entsprechende Anfragen gebe es allerdings „alle Jahre wieder".

Trotzdem bleibt die für die Gesundheit sicherste Variante, sich weiterhin allein an der Schönheit der Blüten zu berauschen. Je nach pH-Wert des Bodens blühen sie in Blau oder Pinktönen – je saurer desto blauer.

Und übrigens: Das Konsumieren von Hortensienbestandteilen ist zwar nicht strafbar, das Abschneiden und Verstümmeln fremder Pflanzen hingegen schon. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.