Beratungs-Quickie

Wenn`s brennt – Monuril bei Harnwegsinfektionen

Stuttgart - 18.08.2016, 15:30 Uhr

Es brennt wie Feuer: Wasserlassen bei Harnwegsinfektionen. (Foto:  Romolo Tavani / Fotolia)

Es brennt wie Feuer: Wasserlassen bei Harnwegsinfektionen. (Foto:  Romolo Tavani / Fotolia)


Darf`s ein bisschen mehr sein?

Der Apotheker kann ergänzend pflanzliche und homöopathische Arzneimittel empfehlen.

Blasen- und Nierentees enthalten meist unterschiedliche Kombinationen mit Goldrutenkraut, Birkenblättern, Hauhechel, Brennessel, Schachtelhalm und Bärentraubenblättern. Positiver Nebeneffekt – oder auch Haupteffekt – der Tees ist die gleichzeitige Durchspülung der Harnwege und der Blase mit Flüssigkeit. 

Arctuvan® oder Cystinol akut® sind pflanzliche Arzneimittel, die einen Extrakt aus Bärentraubenblättern enthalten. Das aus Arbutin entstehende Hydrochinon hat desinfizierende Eigenschaften und entsteht vorwiegend intrabakteriell, was den Effekt am Wirkort erhöht. Bärentraubenblätterhaltige Präparate sind in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert und dürfen ohne ärztlichen Rat nicht länger als jeweils eine Woche und maximal fünf Mal im Jahr eingenommen werden. 

Solidagoren® oder Cystinol long® sind gleichermaßen für eine begleitende pflanzliche Therapie geeignet. Ist die Patientin der Homöopathie gegenüber aufgeschlossen, sind Cantharis Blasen Globuli velati® der Firma Wala eine unterstützende Therapieoption.

Geht die Harnwegsinfektion mit starken Schmerzen einher, können im Rahmen der Selbstmedikation Ibuprofen (Dolormin® und Generika), Paracetamol (Benuron® und Generika) oder eine Kombination aus Paracetamol mit Butylscopolamin (Buscopan® plus) eingesetzt werden.

Durchfälle unter Antibiose sind keine Seltenheit. Probiotika helfen, die Darmflora zu regenerieren. Anhaltende, gar blutige Durchfälle bei Patienten unter Antibiose sollten zum Ausschluss einer Clostridium-difficile-assoziierten Diarrhö dringend ärztlich abgeklärt werden.

Vorbeugend bei rezidivierenden Harnwegsinfektionen werden Präparate zum Ansäuern des Urins oder die Einnahme von Cranberry-Präparaten empfohlen. Ein Cochrane-Review kam allerdings zu dem Schluss, dass in den einbezogenen Studien Cranberry-Produkte in Form von Tabletten oder Kapseln keine Wirksamkeit bei der Vorbeugung zeigten.

Der DAZ.online-Beratungsquickie

Jede Woche präsentieren wir einen kurzen Fall, wie er im Apothekenalltag vorkommen könnte. Die Fälle und die Beratungshinweise basieren auf dem Rezepttrainer 1, dem Rezepttrainer 2 und dem HV-Trainer, des Deutschen Apotheker Verlags.
Die Beispiele geben Anregungen zur Beratung und anderen Dingen, die bei der Abgabe zu beachten sind:

  • Formalien-Check: unter anderem Informationen zur Verordnungsfähigkeit sowie Gültigkeit des Rezeptes

  • Beratungs-Basics: die wichtigsten Informationen zur Anwendung

  • Auch noch wichtig: Infos zu häufigen Nebenwirkungen und anderen Anwendungsproblemen, Wechselwirkungen mit der Selbstmedikation, Warnzeichen für Komplikationen, …

  • Darf`s ein bisschen mehr sein? Weitergehende Informationen und mögliche Zusatzempfehlungen

Fehlt was?
Haben wir etwas Wichtiges übersehen, haben Sie noch eine weitere Idee oder gar einen ganz anderen Ansatz? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und lassen Sie es uns wissen.

Anmerkung: Der Text wurde am 18.08.2016 um die bestehenden Rabattverträge ergänzt.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Weniger Antibiotika, mehr Schmerzmittel

Was nutzen Bärentraubenblätter bei Blasenentzündung?

Was Bärentraubenblätter bei der Behandlung von Blasenentzündungen leisten können

Pflanzliche vs. chemische Antibiose

Die aktualisierte Leitlinie zur Behandlung unkomplizierter Harnwegsinfekte

Es muss nicht immer ein Antibiotikum sein!

Online-Spezial zum Thema Frauengesundheit

Blasenentzündung - Ein brennendes Problem

Selbstmedikation bei Blasenentzündung

Hilfe bei brennenden Beschwerden

Beratung bei Blasenentzündungen erfordert einen differenzierten Blick

(Un)kompliziert?

Fosfomycin bei Blasenentzündung und schweren Infektionen

EMA beschränkt Anwendung von Fosfomycin

7 Kommentare

Monuril 3000

von Eckardt am 02.02.2020 um 11:02 Uhr

Warum " nur" bei Frauen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Da fehlt noch was

von Brigitte Hillner am 23.08.2016 um 20:00 Uhr

Leider wurden weder Canephron noch Aqualibra als Alternative zu den i.Ü. umstrittenen Bärentraubenblätterpräparaten genannt. Arbutin gilt als potenziell Krebs erregend und hat deswegen die Anwendungsbeschränkung auf zehn Tage und maximal fünfmal pro Jahr. Besonders Canephron ist auch in höherer Dosierung gut verträglich und wirkt sehr schnell. Grade bei rezidiveren Harnwegsinfekten ist auch eine Kombi aus Canephron und Angocin sehr zu empfehlen. Zusammen mit einer DEUTLICHE erhöhten Trinkmenge (3-4 Liter) kann frau so sehr wohl komplett auf ein Antibiotikum verzichten.
Solidagoren und Cystinol Long sind als Akutmedikation IMHO nicht die erste Wahl. Die würde ich so wie Cranberry Päparate nur zur Rezidiv Prophylaxe einsetzten.
Nichts für ungut, aber diesen Quicky fand ich jetzt doch arg armselig.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.

Ciprofloxacin als Firstline bei Pyelonephritis

von Joachim Sievers am 19.08.2016 um 11:18 Uhr

m.E. ist der Einsatz von Fluorchinolone als Firstline obsolet. In der abgelaufenen S3 Leitlinie heisst es:

Aus der Gruppe der für die Therapie der unkomplizierten
Harnwegsinfektion prinzipiell geeigneten oralen Antibiotika bzw.
Antibiotikaklassen – Aminopenicilline in Kombination mit einem
Betalaktamaseinhibitor, Cephalosporine der Gruppe 2 und 3, Fluorchinolone,
Fosfomycintrometamol, Nitrofurantoin, Pivmecillinam,Trimethoprim bzw.
Cotrimoxazol – ist die Gefahr für mikrobiologische „Kollateralschäden“ in Form
von Selektion multiresistenter Erreger oder einem erhöhten Risiko für Clostridium
difficile-assoziierte Colitis bei Fluorchinolonen und Cephalosporinen am höchsten
(IIIb). Konsens 12/12.
Die klinische Konsequenz einer vermehrten Resistenz gegen
Fluorchinolone und/oder Cephalosporine sollte im Hinblick auf die notwendige
Verwendung dieser Substanzen auch bei anderen Indikationen zudem als
gravierender eingestuft werden als bei den anderen genannten Antibiotika (B-V).
Konsens 12/12.
Solange therapeutische Alternativen mit vergleichbarer Effizienz und
akzeptablem Nebenwirkungsspektrum bestehen, sollten deshalb Fluorchinolone
und Cephalosporine nicht als Antibiotika der ersten Wahl bei der unkomplizierten
Zystitis eingesetzt werden (B-V). Konsens 12/12.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Fluorchinolone erste Wahl bei unkomplizierter Pyelonephritis

von Celine Müller am 19.08.2016 um 12:59 Uhr

Lieber Herr Sievers, vielen Dank für Ihre Anmerkung. Fluorchinolone gelten in der Tat nicht als first-line-Therapie einer unkomplizierten Zystitis. Anders verhält es sich allerdings bei einer unkomplizierten Pyelonephritis. Hier trifft die S3-Leitlinie eine klare Aussage:
„Milde und mittelschwere pyelonephritische Infektionen sollten bei
ansonsten gesunden Frauen in der Prämenopause mit oralen Antibiotika
behandelt werden (B-Ib). Bei schweren Infektionen mit systemischen
Begleiterscheinungen, wie Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufinstabilität, sollte die
Therapie initial mit hohen Dosen parenteraler Antibiotika begonnen werden (B-Ib).
Konsens 12/12.
Eine 2-wöchige Therapiedauer ist bei milder oder mittelschwerer
Pyelonephritis und klinisch unauffälligem Verlauf bei ansonsten gesunden Frauen
in der Prämenopause in der Regel ausreichend. Mit Fluorchinolonen kann die
Therapie auf 7-10 Tage und bei höheren Dosen, z.B. Levofloxacin 750 mg einmal
täglich, sogar auf 5 Tage verkürzt werden (B-Ib). Konsens 9/12 (3 Enthaltungen).
Fluorchinolone sollten als Mittel der ersten Wahl angesehen werden, falls
die lokale Escherichia coli Resistenzrate <10% liegt (B-Ib). Konsens 12/12.“

Auch im Beratungs-Quickie bezog ich mich bei der First-line-Therapieempfehlung der Fluorchinolone auf die Pyelonephritis.

Beste Grüße, Celine Müller

Zusatzhinweis zur Einnahme

von Bolouri am 18.08.2016 um 22:31 Uhr

Sollte nicht noch der Hinweis erfolgen, dass die Trinkmenge bei Fosfomycin nicht über 1,5-2l/Tag liegen sollte, da sonst der Wirkstoffspiegel zu sehr ausgedünnt wird?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Begrenzung der Trinkmenge bei Monuril

von Celine Müller am 19.08.2016 um 9:26 Uhr

Danke für den Hinweis. Die Fachinformation zu Monuril gibt keine Empfehlungen zur täglichen Trinkmenge. Die Überlegung ist aber durchaus plausibel.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.