400 Jahre alte Apotheke in Warendorf

Zwischen Tradition und Moderne

Warendorf - 11.08.2016, 09:30 Uhr


Versandapotheken machen es historischen Häusern schwer

Mittlerweile betreibt Nagorny noch zwei andere Apotheken in Warendorf, die Apotheke im Gesundheitszentrum und die St. Georgs-Apotheke. „Nur allein mit der Löwen-Apotheke wäre es kaum möglich“, sagt er und befürchtet, dass in Zukunft die Zahl der historischen Apotheken deutlich abnehmen werde. Die Rahmen-Bedingungen würden immer schwieriger, und vor allem Versand- und Discount-Apotheken würden gerade den meist kleineren historischen Apotheken das Leben schwermachen. „Auch, wenn wir einen Fokus auf die Beratung legen, die dort weniger geboten wird“, sagt er.

(Foto: Die Glocke)

Da gebe es das Phänomen, dass die Leute sich in der Apotheke beraten ließen und dann doch im Internet kauften, sagt er. Dazu käme, dass die Versandapotheken es einfacher hätten, ohne Notdienste und Rezeptur-Herstellung.

Wohl eine der zehn ältesten Apotheken Deutschlands

Dennoch ist Nagorny stolz, eine der ältesten Apotheken Deutschlands zu besitzen. „Wahrscheinlich sind wir unter den zehn ältesten im Land“, sagt er. Die älteste Apotheke Deutschlands steht allerdings mit der Löwen-Apotheke in Trier. Die wurde im Jahr 1241 gegründet und kommt damit auf stolze 775 Jahre.

Noch das ganze Jahr hindurch feiert der Apotheker den runden Geburtstag. Unter anderem sind die Schaufenster mit historischen Darstellungen dekoriert.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.