Phase-I-Studie

US-Gesundheitsbehörde testet Zika-Impfstoff an Menschen

New York - 05.08.2016, 07:00 Uhr

Erste Erfolge: Unter anderem am „Walter
Reed Army Institute of Research” im US-amerikanischen Silverspring, Maryland, werden Zika-Impfstoffe entwickelt. (Foto: dpa / picture alliance)

Erste Erfolge: Unter anderem am „Walter Reed Army Institute of Research” im US-amerikanischen Silverspring, Maryland, werden Zika-Impfstoffe entwickelt. (Foto: dpa / picture alliance)


Erfolgreicher Test an Affen

Das zweite an Affen getestete Mittel funktioniert auf die gleiche Art wie der NIH-Impfstoff: Gene, die den Bauplan spezieller Virenproteine enthalten, sollen eine Immunreaktion auslösen. Ähnlich ist auch der dritte getestete Stoff, nur dass die Gene in gentechnisch veränderten Adenoviren (RhAd52) in den Körper eingeschleust werden. 

Barouch, Michael und Kollegen testeten den Impfstoff mit abgeschwächten Viren an 16 Rhesusaffen, von denen 8 die Kontrollgruppe bildeten. Die Gen-Impfstoffe wurden an insgesamt 12 Affen erprobt. Ergebnis: Alle geimpften Affen waren zwei Wochen nach der Impfung gegen zwei Zika-Stämme aus Brasilien und Puerto Rico immunisiert. Nach einer Zika-Infektion sei das Virus in Körpergeweben und -flüssigkeiten gar nicht oder nur in äußerst geringen Mengen nachweisbar gewesen. Zudem seien in keinem der Fälle erkennbare Nebenwirkungen aufgetreten.

Willkommene Neuigkeiten 

Eberhard Hildt vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) in Langen, der an der Arbeit nicht beteiligt war, spricht von einer „wichtigen Studie“, die einen Fortschritt darstelle. „Science“-Redakteur Jon Cohen schrieb in einem Kommentar von „willkommenen Neuigkeiten“, da die ersten Impfstudien am Menschen gerade beginnen. Das US-Pharmaunternehmen Inovio begann nach eigenen Angaben bereits Ende Juli mit klinischen Tests. Weitere Unternehmen stehen laut Cohen in den Startlöchern. 

Vor wenigen Tagen warnten die Behörden im US-Bundesstaat Florida, dass dort Zika auch durch Mücken übertragen werde. Zuvor waren die meisten Zika-Infizierten auf dem US-Festland Reiserückkehrer aus Zikagebieten.

Kampf gegen Zika in Manhattan 

In der New Yorker U-Bahn sollen nun Schädlingsbekämpfungsmittel helfen, die Zahl möglicher Brutgebiete für Mücken, die das Virus übertragen, zu verringern. Die Larvazide enthaltenden Tabletten würden auch an Hausbesitzer verteilt, teilte New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo mit. Zudem sollen in einigen Teilen der Millionenmetropole von Lastwagen aus Pestizide versprüht werden, um die Ausbreitung der Mücken zu verhindern.



dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.