Spendenaufruf

Schwerverletzter Junge ist wieder bei Bewusstsein

München - 28.07.2016, 14:00 Uhr

Kriseninterventions-Teams standen auch in der Woche nach dem Amoklauf den Beschäftigten im Olympia-Einkaufszentrum zur Seite. (Foto: hfd / DAZ.online)

Kriseninterventions-Teams standen auch in der Woche nach dem Amoklauf den Beschäftigten im Olympia-Einkaufszentrum zur Seite. (Foto: hfd / DAZ.online)


Psychologen unterstützen die Mitarbeiter der Apotheke

Viele der Mitarbeiter der SaniPlus Apotheke im OEZ kennen Benet, auch da er mal im Rahmen eines „Boys day“ in der Apotheke gearbeitet hat. Die Angestellten haben angesichts der tragischen Ereignisse für die Familie ihres Kollegen sowie die Erlebnisse in der verhängnisvollen Nacht verständlicherweise noch mit den Emotionen zu kämpfen.

Apothekeninhaberin Lauterbach will die Mitarbeiter so weit wie möglich unterstützen, sich bald wieder zu erholen. „Für meinen Mann und mich ist es wichtig, dass wir diese Woche offen zuhören können – und unsere Mitarbeiter ermutigen können, Hilfe in Anspruch zu nehmen“, erklärt sie.

Hilfe für die Mitarbeiter

Am Abend des Amoklaufs standen den Beschäftigten des Einkaufszentrums Kriseninterventionsteams zur Seite. Doch auch in der nächsten Zeit gibt es professionelle Unterstützung, sagt Lauterbach. „Was ich super fand: Die Berufsgenossenschaft hat uns darüber informiert, dass die Mitarbeiter Anspruch haben, zum Psychologen zu gehen“, erklärt sie. Nach einer kurzen Unfallmeldung kann die Hilfe unkompliziert in Anspruch genommen werden.

Weiterhin werden viele Gespräche unter den Kollegen und mit Kunden sich auch um den Amoklauf drehen. Lauterbachs ist es wichtig, auch nach vorne zu schauen. „Wir müssen schauen, dass das Lächeln wieder zurückkommt“, sagt die Apothekerin.



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.