Schliessung nach 359 Jahren

Traditions-Apotheke findet keinen Vermieter mehr

München - 27.07.2016, 10:50 Uhr

Karen-Mareen Bereiter ist seit 35 Jahren die Inhaberin der traditionsreichen Karmeliten-Apotheke.

Karen-Mareen Bereiter ist seit 35 Jahren die Inhaberin der traditionsreichen Karmeliten-Apotheke.


Apotheke 1657 im Karmeliter-Kloster gegründet

„Mir geht es dabei ja gar nicht um mich, aber ich wollte gerne die Tradition der Apotheke erhalten“, sagt die Apothekerin. Doch dafür habe der Vermieter wohl keinen Sinn gehabt. „Einen Termin für ein persönliches Gespräch hat er platzen lassen“, sagt sie. Auch habe man, obwohl man mehrere Makler beauftragt habe, keinen anderen Ort im Viertel gefunden. Rund 180 Quadratmeter Verkaufsraum und Laborfläche wie am jetzigen Standort müssten es schon sein.

Nun bleibe nur noch, die Apotheke abzuwickeln. In Zukunft wird statt der Apotheke wohl eine Gastronomie Einzug halten in das Ladenlokal an der Scheffelstraße. Bereiter vermutet, dass wahrscheinlich irgendeine Kette einziehen werde. „Für inhabergeführte Geschäfte gibt es hier in der Stadt eigentlich keine Chance mehr“, sagt sie. Etliche Interessenten hätten die Noch-Apothekenräume bereits besichtigt.

Tradition der Apotheke endet

Bereiter will sich nun in den Ruhestand begeben. „Vielleicht mache ich irgendetwas als Ehrenamt“, sagt sie. Aber nun müsse man zuerst mal die Abwicklung der Apotheke über die Bühne bringen. Einer ihrer sieben Mitarbeiter werde ebenfalls in den Ruhestand treten, die anderen sechs hätten bereits neue Stellen in Aussicht.

1657 war die Apotheke gegründet worden, als Bestandteil des ehemaligen Karmeliter-Klosters an der Maxburgstraße. Für rund hundert Jahre zog sie dann 1817 bis zum ersten Weltkrieg an den Promenadenplatz und dann mehrfach im Viertel um die Frauenkirche um.

Die Einrichtung der Apotheke, von Hand von einem Schreiner gefertigte Apothekerschränke aus den Fünfzigerjahren, gehen an eine Firma, die sich auf die Verwertung von Apothekeneinrichtungen spezialisiert hat. Leider wolle diese schönen alten Schränke wohl niemand mehr haben, fürchtet die Apothekerin. Da sei es ebenso schade drum wie um die Tradition der Apotheke, die nun endet.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Keine Verlängerung

von Frank ebert am 27.07.2016 um 12:20 Uhr

Was will uns dieser Artikel sagen ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Karmeliten Apotheke

von Bernd Jäger am 27.07.2016 um 14:45 Uhr

Apotheken können die Mieten von Filialisten nicht aufbringen!

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.