Compliance

Verhaltenskodex der ABDA tritt in Kraft

Berlin - 22.07.2016, 18:00 Uhr

Der Compliance-Kodex soll dem Vertrauen in alle deutschen Apotheker dienen. (Foto: picture alliance)

Der Compliance-Kodex soll dem Vertrauen in alle deutschen Apotheker dienen. (Foto: picture alliance)


Fairness und soziale Verantwortung

Das Verhalten der ABDA sei gegenüber Dritten von Fairness und Ehrlichkeit geprägt, vertrauliche Informationen würden vertraulich behandelt. „Eine unbefugte Weitergabe vertraulicher Informationen an Dritte oder die öffentliche Zugänglichmachung ist untersagt“, erklärt der Kodex explizit. Außerdem lehne die ABDA „jede Form von Bestechung und Korruption ab“.

Bei der sozialen Verantwortung bezieht sich die Apothekervereinigung auf die UNO-Menschenrechtscharta und stellt klar, dass Mitarbeiter mit Respekt und Würde behandelt werden. Diskriminierung sei in jedem Fall abzulehnen, faire Arbeitsbedingungen seien einzuhalten.

Welche Geschenke werden angenommen?

Über die beiden veröffentlichten Dokumente mit den Compliance-Zielen und dem Verhaltenskodex hinaus gibt es noch interne Regelungen, die laut Pressesprecher Kern die Annahme von Geschenken, Reisekosten-Regelungen oder Richtlinien zu Sponsoring umfassen. Doch hier gibt es beim Compliance-Ziel „Transparenz“ noch eine kleine Einschränkung: Diese Regularien sollen nicht veröffentlicht werden, wie es auch sonst allgemein gepflegte Praxis sei.



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Verhaltenskodex der ABDA ist in Kraft getreten

„Integrität, Transparenz und Gesetzestreue“

ABDA legt sich und ihren Mitgliedsorganisationen Verhaltenskodex auf

„Integrität, Rechtschaffenheit und Menschenwürde“

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Mehr Transparenz in der Interessenvertretung

ABDA, DocMorris & Co: Einblicke ins Lobbyregister

Die ABDA und ihre Tochterunternehmen

Ein familiäres Netz

Noch hinkt der neue Nachrichtenkanal auf der ABDA-Webseite in Sachen Aktualität hinterher

ABDA-Newsroom ist online

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.