Walgreens Boots Alliance

Apotheke in der Drogerie im Supermarkt

Berlin - 20.07.2016, 06:50 Uhr

Neues Standbein in Südkorea: Der britisch-amerikanische Apothekenkonzern Walgreens Boots Alliance gründet eine In-Store-Drogerie-Franchise-Apothekenkette in Südkorea. (Foto: dpa)

Neues Standbein in Südkorea: Der britisch-amerikanische Apothekenkonzern Walgreens Boots Alliance gründet eine In-Store-Drogerie-Franchise-Apothekenkette in Südkorea. (Foto: dpa)


Walgreens Boots Alliance baut Aktivität in Asien aus

Ein weiteres Interesse von WBA dürfte in der Vermarktung der eigenen Kosmetik-Produkte im asiatischen Markt liegen. Ornella Barra, die in der WBA-Spitze die Themen „Einzelhandel außerhalb Europas“, „globale Marken“ und „Großhandel“ betreut, sagte dazu: „Südkorea ist heutzutage einer der führenden asiatischen Märkte für Hautpflege und Kosmetik-Produkte. Wir glauben, dass es für uns dort eine beutende Möglichkeit gibt, die Reichweite von Boots zu vergrößern, unsere eigenen Marken in diesen Märkten zu vertreiben und dies mit Emart zu tun.“ Laut Boots sollen im März zunächst die Kosmetika aus den Boots-Serien „No7“ und „Soap und Glory“ angeboten werden.

Südkorea ist nicht die erste Station von WBA in Asien. Erst 2014 hatte der Konzern einen Anteil an Najing Pharmaceuticals erworben, ein chinesischer Arzneimittelhersteller. Schon vor dem Zusammenschluss mit Walgreens hatte die britische Apothekenkette Boots ein Joint Venture mit dem chinesischen Großhändler Guangzhou Pharmaceuticals abgeschlossen. Auch in Thailand ist WBA schon aktiv: Dort betreibt der Konzern eine Boots-Apothekenkette mit mehr als 250 Standorten.

Mit der Hilfe von WBA will Emart die anderen Drogerieketten im Land angreifen. Marktführer ist Olive Young mit ungefähr 375 Läden in Südkorea. Ein weiterer nennenswerter Konkurrent im Beauty-Markt ist die Drogeriekette Watsons, die zum Weltkonzern AS Watson gehört und in Südkorea rund 90 Shops betreibt.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Erwerb der Softwarefirma Wiggly-Amps

Boots steigt ins Geschäft mit Online-Rezepten ein

Walgreens Boots Alliance

Apothekenkette Boots schwächelt

Walgreens Boots Alliance WBA

Pharmagroßhandel im Fokus

Fünf Chefs in sechs Jahren

Wolfgang Mähr wird neuer Alliance-Chef

Hartnäckige Gerüchte um Pläne des Walgreens-Chefs

Liebäugelt Pessina mit Phoenix?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.