Medikationsplan

Von Hausmeistern, Klempnern - und ARMIN

Berlin - 06.07.2016, 17:40 Uhr

Andreas Gassen (li.) und Friedemann Schmidt (re.) diskutieren unter der Leitung von Philipp Neumann. Es soll kontrovers zugehen - und bleibt doch friedlich. (Foto: KBV/Grüneberg)

Andreas Gassen (li.) und Friedemann Schmidt (re.) diskutieren unter der Leitung von Philipp Neumann. Es soll kontrovers zugehen - und bleibt doch friedlich. (Foto: KBV/Grüneberg)


Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hatte zum Streitgespräch mit ABDA-Präsident Friedemann Schmidt geladen. Das Thema: Medikationsplan & Co. – was bringt das E-Health-Gesetz? Es zeigte sich: Beide Seiten halten nicht viel vom kommenden Medikationsplan, dafür umso mehr von ARMIN.

Es sollte ein „moderiertes Streitgespräch“ im Haus der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) werden. ABDA-Präsident Friedemann Schmidt und KBV-Vorstand Regina Feldmann – in der KBV zuständig für die Hausärzte – sollten aufeinandertreffen. Man kann sich vorstellen, dass die beiden durchaus Punkte zum Streiten gefunden hätten. Doch ein Staatskommissar hätte nicht als Schlichter eingreifen müssen: Frau Feldmann war kurzfristig erkrankt, weshalb ihr Vorstands-Kollege Andreas Gassen ihren Platz einnahm. Der Orthopäde steht für die Fachärzte in der KBV. Er räumte schnell ein, dass er in seinem Fachgebiet mehr „mit den Händen“ heile – und weniger mit Arzneimitteln. 

Aber auch der Moderator Philipp Neumann, in der Funke-Mediengruppe für Gesundheitspolitik zuständig, sorgte mit seinen Fragen nicht dafür, dass die Stimmung hitzig wurde. Schnell wurde klar: Sowohl Gassen als auch Schmidt halten wenig von dem Medikationsplan, wie ihn die Politik mit dem E-Health-Gesetz auf den Weg gebracht haben. Für Gassen konterkariert schon die Regelung alles, dass jeder GKV-Versicherte einen Anspruch auf den Plan hat, der nur drei Arzneimittel zugleich nimmt.

Hinzu komme, dass der Patient selbst entscheiden könne, wenn er ein Medikament nicht auf dem Plan sehen wolle. Wer vernünftig mit dem Medikationsplan arbeiten wolle, benötige Informationen über die gesamte Medikation.

Apotheker können den Medikationsplan am besten erstellen

Schmidt nutzte Gassens Ausführungen, um die Kompetenzen der Apotheker ins Spiel zu bringen. Alle Studien zur Arzneimittel-Anamnese zeigten, dass die Apotheker den Medikationsplan am besten vollständig erstellen können. Sie können die Patienten auffordern, alle Medikamente und sonstigen Ergänzungsmittel in eine Kiste oder Tüte einzupacken und in die Apotheke zu bringen. „Da kommen die erstaunlichsten Sachen hervor“, sagte Schmidt. Der Apotheker sortiere die Mittel dann.

Selbstsicher erklärte der ABDA-Präsident: „Unsere Erfahrung ist, dass wir das wirklich am besten können. Und ich glaube, dass das die Ärzte auch nicht wollen, weil das im hausärztlichen Workflow nicht wirklich funktionieren würde.“ Damit rief Schmidt zwar ein nicht unbedingt wohlwollendes Raunen im Auditorium hervor –Gassen selbst konterte jedoch nicht. Er erklärte lediglich, dass auch bei der Brown-Bag-Methode mal ein Arzneimittel vergessen werden könne.

KBV/Grüneberg
Die Veranstaltung KBV kontrovers zog viele Zuhörer an.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Präsident Schmidt und KBV-Chef Gassen diskutieren den Medikationsplan

Von Hausmeistern und Klempnern

KBV-Vertreterversammlung

Gassen: „Die KBV wird gebraucht“

Sowohl Ärzte als auch Apotheker halten wenig vom Papier-Medikationsplan

Der Medikationsplan als Phantom

Vorbereitungen für den 1. Oktober: KBV präsentiert sich als Vorreiter

Medikationsplan: Ärzte wollen Interaktionen checken

KBV fordert beim Medikationsplan Honorar für Leistungen, die Apotheken kostenlos erbringen sollen

Ärzte wollen Geld für OTC-Erfassung

Bezahlung für Medikationsplan

Ärzte wollen Honorare für Apotheker-Aufgaben

Umsetzung des E-Health-Gesetzes

IT-Grundlagen für Medikationsplan stehen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.