Pharmahandelskonzerne

Weniger Gewinn für Celesio

Berlin - 24.06.2016, 14:00 Uhr

Viele Negativ-Faktoren: Der Stuttgarter Pharmahändler Celesio machte im vergangenen Geschäftsjahr zwar mehr Umsatz, musste aber einen geringeren Gewinn verzeichnen. (Foto: Celesio)

Viele Negativ-Faktoren: Der Stuttgarter Pharmahändler Celesio machte im vergangenen Geschäftsjahr zwar mehr Umsatz, musste aber einen geringeren Gewinn verzeichnen. (Foto: Celesio)


Lloydspharmacy: Stellenabbau nicht auszuschließen

Die weitere Entwicklung sieht der Konzern verhalten optimistisch. Trotz des anhaltenden Drucks der Regierungen, die steigenden Kosten der Gesundheitsversorgung einzugrenzen, dürfte die Pharmabranche in den Kernmärkten stärker als das Bruttoinlandsprodukt wachsen, so die Hoffnung des Pharmahändlers. Insbesondere in Großbritannien stehen die Lloydspharmacy-Apotheken von Celesio unter Druck: Dort hatte die Regierung nämlich angekündigt, mehrere Millionen Britische Pfund am Apothekenhonorar einzusparen. Celesio hatte bereits gesagt, dass auch die Apothekenketten dadurch belastet würden. Sogar einen Stellenabbau wollte Celesio-Chef Owen nicht mehr ausschließen.

Celesio gab mit Blick auf die Zahlen nun bekannt, dass der Konzern künftig insbesondere daran arbeiten werde, seine „operative Exzellenz“ zu verbessern. Außerdem will Celesio die Vorteile aus der gemeinsamen Beschaffung mit dem Mehrheitsaktionär McKesson nutzen, um die weltweite Einkaufsmacht zu stärken. Zudem werde man weiter in Länder und Geschäftsbereiche investieren, die dazu beitragen, die Reichweite auf dem europäischen Gesundheitsmarkt zu vergrößern. 

Welche Aktivitäten der Pharmahändler hier in Europa plant, wurde nicht bekannt gegeben. Interessant könnte schon bald der italienische Apothekenmarkt werden, weil dort eine weitreichende Deregulierung ansteht. Die Regierung will das Fremdbesitzverbot abschaffen. In den einzelnen Regionen sollen Konzerne bis zu 20 Prozent Marktanteil haben dürfen. Schon jetzt ist Celesio in Italien mit rund 160 Kommunalapotheken vertreten. Hierzulande setzt Celesio derzeit auf einen Ausbau der Gehe-Apothekenkooperation Gesund Leben und dem dazugehörigen Markenkonzept.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Umsatzeinbußen und hohe Abschreibungen 

Großbritannien-Geschäft belastet Celesio-Bilanz 

Halbjahresbilanz

Verluste bei Celesio

Arzneimittelgroßshandel

Celesio-Zuwachs aus Apothekengeschäft

Abwertung des Britischen Pfunds belastet Ergebnis

Celesio mit weniger Gewinn

Umsatz-Rückgang in Großbritannien

England belastet Celesio

Apothekenhonorar in Großbritannien

Celesio schließt Stellenabbau nicht aus

Großhandelsgeschäft in Deutschland und Brasilien belastet operatives Ergebnis

Celesio kämpft mit Verlusten

Celesio muss hartes Jahr verdauen

Gewinn fast halbiert

1 Kommentar

Umsatz und Gewinn waren noch nie das Gleiche

von Alfons Neumann am 26.06.2016 um 4:26 Uhr

Umsatz und Gewinn waren seit der Steinzeit niemals gleich - geht Konzernen nicht anders als uns und hat sich auch seit Ulla nicht geändert, ist eine einfache Milchmädchenrechnung.
Problem: Bei Apo´s allgemein ist unsern Merkel eher auf Plattmachen aus, bei Konzernen ist unsere Regierung schon deutlich willfähriger ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.