Apotheken bieten Gesundheitschecks

Generali lockt Gesundheitsbewusste mit Rabatten

Berlin - 24.06.2016, 09:30 Uhr

Wer den eigenen Messungen nicht traut oder Bestätigung sucht, kann zum Geundheitscheck in die Apotheke (Foto: LMproduction/Fotolia)

Wer den eigenen Messungen nicht traut oder Bestätigung sucht, kann zum Geundheitscheck in die Apotheke (Foto: LMproduction/Fotolia)


Generali verspricht Datenschutz

Kritisch sehen Verbraucherschützer auch die Frage des Datenschutzes. Bei dem Generali-Bonusprogramm wird zunächst der Gesundheitszustand des Versicherten ermittelt. Anschließend sammelt er mit Joggen oder dem Kauf von Bio-Rüben Punkte fürs Rabatt-Konto. Die Daten werden per Fitness-Armband oder Kassencomputer gleich an eine Generali-Tochter übermittelt.

Generali betont hingegen: Wer das neue Angebot nutzen will, schließe neben dem Versicherungsvertrag zusätzlich einen weiteren Vertrag mit der rechtlich und organisatorisch eigenständigen Generali Vitality GmbH ab, einer Tochtergesellschaft der Assicurazioni Generali. Somit finde eine strikte Trennung zwischen Versicherer und datenverarbeitendem Unternehmen statt. Der Versicherer habe „zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die vom Kunden im Rahmen des Generali Vitality-Programms zur Verfügung gestellten Daten“, heißt es in einer Mitteilung von Generali. Das Versicherungsunternehmen erhalte lediglich eine Information zum Status des Vertrags sowie zum Status des Kunden, der sich aus den gesammelten Punkten errechnet.

Grundsätzlich betont Generali: „Die Teilnahme am Generali Vitality-Programm ist freiwillig und der Kunde ist jederzeit Herr seiner Daten. Er entscheidet selbst, welche Daten er der Generali Vitality GmbH zur Verfügung stellt“.

Wer sich entscheidet, seine gesundheitlichen Aktivitäten nach Vertragsschluss doch lieber für sich zu behalten, soll übrigens auch keinen Nachteil erleiden. In diesem Fall zahlt er über die Gesamtlaufzeit der Versicherung hinweg nie mehr als ein Kunde, der nicht am Vitality-Programm teilnimmt, verspricht Generali.

 Bei dem Bonusprogramm arbeitet Generali mit dem Unternehmen Discovery zusammen, das in Südafrika, den USA und Großbritannien mit Versicherungen zusammenarbeitet. Dort habe man sehr gute Erfahrungen gemacht, die Kunden lebten gesünder, die Sterblichkeit sei gesunken, sagte Discovery-Manager David Strauss. Liverani sagte, Generali erwäge, Ähnliches auch bei der Krankenversicherung einzuführen.



Kirsten Sucker-Sket / dpa
redaktion@daz.online


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