Apotheken bieten Gesundheitschecks

Generali lockt Gesundheitsbewusste mit Rabatten

Berlin - 24.06.2016, 09:30 Uhr

Wer den eigenen Messungen nicht traut oder Bestätigung sucht, kann zum Geundheitscheck in die Apotheke (Foto: LMproduction/Fotolia)

Wer den eigenen Messungen nicht traut oder Bestätigung sucht, kann zum Geundheitscheck in die Apotheke (Foto: LMproduction/Fotolia)


Skeptische Verbraucherschützer

Solche Verlockungen dürften aber gerade beim Kauf einer Berufsunfähigkeits-Versicherung keine Rolle spielen, warnt Bianca Boss vom Bund der Versicherten: „Die Berufsunfähigkeits-Versicherung deckt existenzielle Risiken ab. Sie gehört zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt, und sie ist wahnsinnig kompliziert.“ Kunden sollten auf Bedingungen, Schadensregulierung und Beschwerdequote achten. „Wenn man zum Beispiel Vorerkrankungen falsch angibt, kann es sein, dass man im Ernstfall keine Leistungen bekommt.“ Bei der Auswahl könnten Verbraucherzentralen oder unabhängige Versicherungsberater helfen.

Bei einer reinen Risiko-Lebensversicherung dagegen seien die Unterschiede gering: „Tot ist tot, da sind die Bedingungen klar – da kann man einfach den Preis vergleichen, sagte Boss.

Das sieht mach auch bei der Stiftung Warentest/Finanztest so. „Man muss aufpassen, dass man nicht wegen eines kleinen Bonus eine Berufsunfähigkeits-Versicherung kauft, die nicht richtig passt und vielleicht auch noch teurer ist“, warnt Susanne Meunier. Bei der Risiko-Lebensversicherung „gibt es riesige Preisunterschiede bei gleicher Leistung. Aber das ist weniger kompliziert.“




Kirsten Sucker-Sket / dpa
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Patientendaten

Gefährlicher Schatz

Gesundheits-Apps sollen den Krankenkassen Gesundheitsdaten liefern

Datenkraken machen fette Beute

Gesundheits-Apps in der Diskussion

„Unbedachte Preisgabe sensibler Daten“

Datensammlung in der PKV

Regierung sieht keinen Handlungsbedarf

Versuch eines Überblicks über die bekanntesten Kundenzeitschriften in Apotheken

Sie haben die Wahl

Woran Apotheker bei der Absicherung denken sollten

Versicherung, Vorsorge, Vermögen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.