Beratungs-Quickie

Akute Hilfe bei stressbedingter Gastritis

München / Stuttgart - 23.06.2016, 12:00 Uhr

Arzneimittel wie MCP und Protonenpumpenhemmer wirken nur symptomatisch bei stressbedingter Gastritis. (Foto:  Kaspars Grinvalds / Fotolia)

Arzneimittel wie MCP und Protonenpumpenhemmer wirken nur symptomatisch bei stressbedingter Gastritis. (Foto: Kaspars Grinvalds / Fotolia)


Darf´s ein bisschen mehr sein

  • Bei stressinduzierter Magenschleimhautentzündung ist der Hinweis auf eine gesunde Lebensweise, Entspannungsmethoden und Stressreduktion angebracht.

  • Die Kundin sollte Kaffee- und Alkoholkonsum möglichst vermeiden, da diese als Mitauslöser gelten.

  • Kamillentee oder spezielle magenberuhigende Tees können hilfreich sein, beispielsweise Sidroga® Magen-Heiltee.

  • Der Kundin kann Iberogast® als pflanzliches Prokinetikum und ein Antazidum zur Stand-by-Therapie nach Abschluss der ärztlichen Medikation empfohlen werden.

Die Kundin bedankt sich für die gut gemeinten Hinweise zur Stressreduktion. Als vollzeit-berufstätige Mutter dreier Kinder sei das leider utopisch. Weniger zu arbeiten sei keine Lösung, da die Arbeit nicht der Grund für den massiven Stress sei, sondern eher eine Erholung. Augenzwinkernd fügt sie hinzu, sie müsse ein bisschen verrückt gewesen sein, um sich auf das Abenteuer Familie einzulassen.



Manuela Kühn, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

... wenn es doch so einfach wäre!

N1, N2, N3 = 20, 50, 100 Tabletten

Indikationsabhängige Ausweichmöglichkeiten zu Metoclopramid-Tropfen

Nach dem MCP-Rückruf

NEU: Der Beratungs-Quickie

Ein Triptan für eine Migränepatientin

Beratungs-Quickie

Marcumar und Gicht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.