Rezeptsammelstelle auf dem Land

Wochenendausflug zu DocMorris

Berlin - 17.06.2016, 13:30 Uhr

So könnte die Video-Beratung funktionieren: Ein Apotheker berät die Kunden über einen Bildschirm. (Foto: DocMorris)

So könnte die Video-Beratung funktionieren: Ein Apotheker berät die Kunden über einen Bildschirm. (Foto: DocMorris)


Hüffenhardter bekommen DocMorris-Führung

Das Amtsblatt der Gemeinde hat über die Reise berichtet: „Am  3. Juni ging es nachmittags für insgesamt 20 Personen mit dem Bus in Richtung Niederlande. Am Samstagvormittag stand dann der Besuch von DocMorris im deutsch-niederländischen Grenzgebiet auf dem Programm. Der Standort von DocMorris liegt in einem länderübergreifenden Gewerbepark der Gemeinden Aachen und Heerlen“, heißt es dort.

Der Besuch der Hüffenhardter war für DocMorris Chefsache: Begrüßt wurde die Delegation nämlich von der halben Unternehmensspitze. Vor Ort waren Prof. Dr. Christian Franken, Chefapotheker und Vorstandsmitglied, Max Müller, ebenfalls Vorstandsmitglied, sowie Dr. Friederike Geiss und Nadine Simons, die die Rezeptsammelstelle und Video-Beratung in Hüffenhardt betreuen.

Chefapotheker stellt Versandhandel vor

Die DocMorris-Spitze stellte den Hüffenhardtern Besuchern das Unternehmen zunächst in einer Präsentation vor. Anschließend durfte die Delegation die Video-Beratung an einem Automaten selbst ausprobieren. Im Amtsblatt heißt es dazu: „So konnten sich alle Teilnehmer bereits heute einen umfassenden Eindruck davon machen, wie es vor dem Bildschirm in Hüffenhardt sein wird, aber auch, wie umfassend und mit welcher Technik die pharmazeutische Beratung in Heerlen erfolgt.“ Bei einem Rundgang durch das neue Logistik- und Verwaltungsgebäude konnten sich die Besucher dann noch einen Einblick in die „automatisierten und digitalisierten Abläufe einer Versandapotheke“ verschaffen. Nach einigen Erklärungen des Chefapothekers über Medikamentenbestellungen im Internet näherte sich der Ausflug dann auch dem Ende. „Nach einer kleinen Stärkung wurde noch die Kaiserstadt Aachen bei einem geführten Stadtrundgang besichtigt, bevor die Reisegruppe mit vielen interessanten Eindrücken den Heimweg antrat“, heißt es im Amtsblatt der Gemeinde.

DocMorris hatte angekündigt, die Rezeptsammelstelle im September zu öffnen. Wann genau das Unternehmen die Pforten zu seiner Video-Beratungsstelle in Hüffenhardt eröffnen will, ist aber noch unklar. Derzeit werden die Räume der alten Apotheke umgebaut. In den vergangenen Wochen hatten die umliegenden Apotheker großen Widerstand gegen die Pläne von DocMorris geleistet. Das Nachrichtenportal Apotheke Adhoc hatte berichtet, dass zwei Apotheken aus dem Umkreis eine Rezeptsammelstelle in Hüffenhardt errichtet hatten. Auch das Gesundheitsministerium des Landes Baden-Württemberg soll bereits den Bürgermeister kontaktiert und mitgeteilt haben, dass es keine Notwendigkeit für die Errichtung eines Abgabeautomaten sehe.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

DocMorris eröffnet Abgabeterminal in Hüffenhardt und muss gleich wieder schließen

Ein Experiment von kurzer Dauer

Gemeinde in Baden-Württemberg Mit Versorgungsproblemen

DocMorris plant Tele-Apotheke in Hüffenhardt

Ein baden-württembergisches Dorf fand keinen Apotheker – nun kommt DocMorris

DocMorris setzt auf Tele-Land-Apotheke

DocMorris in Hüffenhardt

Apotheke oder Abgabe-Automat?

1 Kommentar

Wahnsinn!

von Christiane Patzelt am 17.06.2016 um 13:58 Uhr

Ausgerechnet die Politiker, die von uns Steuerzahlern finanziell auskömmlich bezahlt werden, gucken sich mal auf Einladung ein Steuerfluchtmodell an und denken nun, sie haben den "Wahnsinnsbetrieb" und mega- Arbeitgeber gesehen!
Doc Morris vernichtet wohnortnahe Arbeitsplätze und zahlt genausowenig Steuern wie Amazon!

Ich kann den Gemeinden nur raten, guckt, wo ihr eure Gewerbesteuern herbekommt, eure Orte wollen lebendig bleiben, die Infrastruktur wie Schulen, Buslinien, Gehwege, Gemeindewesen müssen von Bürgern und Gewerbetreibenden bezahlt werden. Doc Morris macht gar nichts für euch, dessen dürft ihr euch sicher sein!

Wir haben hier ein Lidl und ein Netto im Ort, jetzt raten alle mal, wo die beiden Discounter ihre Steuern zahlen...

Politiker in Deutschland - macht endlich mal den Kopf auf!! Das ist auch mein Zuhause, was ihr ausverkauft!!

C. Patzelt
Arbeitgeberin für 7 wohnortnahe, familienfreundliche und fair-bezahlte Arbeitsplätze

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.