Medikationsberatung

Zusatzhonorare der Apotheker unter Beschuss

Berlin - 14.06.2016, 15:00 Uhr

Kein Zusatzhonorar möglich? Einige Landes- und Bundesaufsichtsbehörden sind der Meinung, dass es für Verträge über pharmazeutische Dienstleistungen der Apotheker keine rechtliche Grundlage gibt. (Foto: KKH)

Kein Zusatzhonorar möglich? Einige Landes- und Bundesaufsichtsbehörden sind der Meinung, dass es für Verträge über pharmazeutische Dienstleistungen der Apotheker keine rechtliche Grundlage gibt. (Foto: KKH)


BVA: Apotheker werden schon für Beratung bezahlt

In der Tat ist die derzeitige Rechtssituation für die Apotheker schwierig. Denn es gibt zwar einige Paragrafen, die die Beteiligung der Apotheker in besonderen Versorgungsmodellen ermöglichen würden. Es gibt allerdings noch viele Hindernisse. In Selektivverträgen, also Einzelverträgen zwischen Kassen und Leistungserbringern, dürfen die Pharmazeuten beispielsweise nicht als direkter Vertragspartner auftauchen, sondern nur als dritter, beteiligter Partner. Grundsätzlich möglich sind zudem Modellversuche, an denen auch Apotheker beteiligt sind. Solche Pilotprojekte sind aber zeitlich begrenzt. Sieht eine Aufsichtsbehörde einen dauerhaften Vertrag zwischen Apothekern und Kassen, kann sie intervenieren. Weitere direkte Versorgungsverträge mit Apothekern sind möglich, allerdings nur, wenn die Kasse sie öffentlich ausschreibt.

Eine öffentliche Ausschreibung hatte es im Fall des TK-Diabetiker-Coachings nicht gegeben. Ob das BVA sich deswegen querstellt, wollte der Sprecher auf Nachfrage nicht verraten. Das BVA befinde sich derzeit in einem „aufsichtsrechtlichen Dialog“ mit der TK, hieß es. Die Behörde hat allerdings auch Probleme mit der Vergütung in einigen Beratungsmodellen. Denn laut Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) sei der Apotheker heute schon zur Beratung und Information verpflichtet. „Problematisch können Verträge der Krankenkassen und Apotheken hinsichtlich der Vergütung dann sein, wenn mit dem Vertrag allein Leistungen zusätzlich vergütet werden, zu denen der Apotheker bereits […] gesetzlich verpflichtet ist“, so der BVA-Sprecher.

Medikations-Beratung in Bayern vom Gesundheitsministerium gestoppt

Dem Vernehmen nach gibt es in Deutschland noch weitere Verträge zwischen Kassen und Apothekern, die im Visier der Aufsichtsbehörden sind. Ein weiteres Beispiel ist ein ehemaliges Beratungsprogramm der AOK Bayern: Im Herbst 2013 gaben die AOK und der Bayerische Apothekerverband (BAV) bekannt, dass Apotheker bis zu 33 Euro für eine Medikations-Beratung in der Schwangerschaft abrechnen konnten. Doch nur ein Jahr später wurde das Projekt ausgesetzt, weil die Aufsichtsbehörde intervenierte – in diesem Fall das Bayerische Gesundheitsministerium.

Das Ministerium hatte die Kasse 2014 über gewisse Bedenken informiert und eine Frist gesetzt: Die Vertragspartner sollten das Modell binnen sechs Monaten aussetzen oder eine rechtssichere Alternative entwerfen. Auf Nachfrage von DAZ.online sagte eine Ministeriumssprecherin, dass es für die Medikationsberatung im SGB V keine Rechtsgrundlage gegeben habe. Das Gesundheitsministerium brachte die Problematik sogar bei einem Treffen mit allen anderen Aufsichtsbehörden auf die Tagesordnung. Die Landes- und Bundesbehörden einigten sich gemeinsam mit dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) darauf, dass Verträge zur Medikationsberatung nur im Rahmen eines Paragraphen funktionierten, nach dem eine öffentliche Ausschreibung zwingend notwendig ist.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Exklusiv-Vertrag Medikationsmanagement

TK zahlt 50 Euro für Diabetes-Beratung

ARMIN in Sachsen und THüringen

Medikationsmanagement wird ausgerollt

Gemeinsames Projekt von AOK NORDWEST und AKWL

Medikationsmanagement wird evaluiert

Kooperation von BAV und AOK Bayern

Schwangerenberatung als besondere Dienstleistung

3 Kommentare

Zusatzhonorare

von Sylvia Trautmann am 15.06.2016 um 8:30 Uhr

Die Bundesaufsichtbehörde der Krankenkassen kümmert sich leider zu wenig darum, wieviel Geld die Krankenkassen für Werbung ausgeben. Nachlesen kann man das in den jährlichen Berichten mit wenig Aussagen über dieses traurige Thema der Geldverschwendung. Allein in unserer Stadt Dresden sind eine Menge Werbeflächen in Haltestellenhäuschen, Werbetafeln von der AOK und anderer KK belegt. Dann noch die Printwerbung in Tageszeitungen und Zeitschriften, ...wenn man hier ein Experten für Kostenermittlungen ansetzt und dies vergleicht mit den Jahresabschlüssen der jeweiligen Kasse, würde man sehr entsetzt staunen, mit welchen Riesen-Werbeetats gesetzliche Krankenkassen sinnlos Geld ausgeben. Für diese Werbeetats gibt es tatsächlich keine gesetzliche Grundlage! Es muss meines Erachtens ein faires, besseres behördliches Kontrollorgan für Krankenkassen geschaffen werden, welches die Ausgaben der KK nach Patienten-Nutzen kontrolliert und ggf. bei Geldverschwendungen in Sachen Werbung oder anderer Ausgabefehler hart sanktioniert. Mit einer solchen korrekten Behörde würden die Leistungen der Apotheker auch auf Basis eines Honorars anerkannt und angemessen gewürdigt , ja vielleicht sogar weiterentwickelt/ gestützt werden. Der Nutzen für Patienten ist schon jetzt sehr gut belegt, weitere Daten folgen sicher durch das ARMIN Projekt. Der Nutzen für ein gutes Medikationsmanagement ist messbar!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Zusatzhonorare

von Alexander Zeitler am 14.06.2016 um 21:06 Uhr

Natürlich gönnt uns die niemand. Weil niemand wirklich weiss, wie es vor allem den kleineren Apotheken finanziell geht. Das sollte mal wirklich von den ABDA-Leuten (fast hätte ich Fuzzies geschrieben.
Uns gönnt man nix, alle anderen stecken sich die Taschen voll.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

beschränkte Geister

von Karl Friedrich Müller am 14.06.2016 um 15:41 Uhr

„Krankenkassen dürfen nur Geschäfte zur Erfüllung ihrer gesetzlich vorgeschriebenen oder zugelassenen Aufgaben führen und ihre Mittel nur für diese Aufgaben sowie die Verwaltungskosten verwenden.“

.... aha .... und ausufernde Werbung? Wellessaufenthalte in Hotels?
die BVA wäre tatsächlich mal gefordert, die Ausgaben der Kassen in die richtigen Bahnen zu lenken. Und dazu gehören bestimmt Zusatzangebote in Apotheken.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.