Was ist passiert?

Die Apotheken-Woche in Bildern

Berlin - 28.05.2016, 08:00 Uhr

Neue Retax-Regeln: Das Ereignis der Woche war der vor der Schiedsstelle von Dr. Rainer Hess ausgehandelte Konsens zum neuen Rahmenvertrag.

Neue Retax-Regeln: Das Ereignis der Woche war der vor der Schiedsstelle von Dr. Rainer Hess ausgehandelte Konsens zum neuen Rahmenvertrag.


Es war eine aufregende Woche für die Apotheker. Nach jahrelangem Gezeter haben sich der Deutscher Apothekerverband und der GKV-Spitzenverband endlich auf neue Retax-Regeln im Rahmenvertrag geeinigt. Auch über den Chemie-Riesen Monsanto gab es viel zu erzählen. Und zum Wochenausklag kam die Nachricht, dass sich Bakterien ausbreiten, gegen die kein bekanntes Antibiotikum mehr hilft.

Barrierefreiheit? ABDA hat keine Zahlen

Seit Wochen bewegt das Thema Barrierefreiheit wieder die Apotheker. CDU-Politiker Michael Hennrich setzt sich dafür ein, dass Apotheker eventuell Kredite für ihre Umbauten bekommen sollen. Die ABDA hat jedoch keine Zahlen dazu, wie viel die Pharmazeuten ausgegeben haben.

Kein Apotheker mehr im Bundestag

Michael Fuchs (CDU), der letzte approbierte Apotheker im Bundestag, hört auf. Fuchs hatte zwar am Anfang seiner Karriere noch als Apotheker gearbeitet, war aber später in die Industrie gewechselt.

Retax? Hess meldet den Konsens

Am Dienstagabend wurde dann bekannt, dass Apotheker und Kassen sich vor der Schiedsstelle auf neue Retax-Regeln im Rahmenvertrag geeinigt haben. Der Schiedsstellenvorsitzende Dr. Rainer Hess hatte den Konsens vorgeschlagen.

Retax-Konsens: Ganz okay, aber...

Zunächst wollten beide Seiten nichts zu den Verhandlungen sagen. Später wurde ein Pressemitteilung bekannt, nach der sowohl die Apotheker als auch die Kassen mit der Einigung zufrieden sind.

Nach dem Retax-Konsens: Was gilt jetzt?

DAZ.online hat den neuen Rahmenvertrag analysiert und stellt dar, auf welche Änderungen sich die Apotheker gefasst machen können.

Übernahme-Schlacht: Bayer lockt, Monsanto ziert sich - noch

Auch zum Ende der Woche war immer noch nicht geklärt, ob der deutsche Chemie- und Pharmakonzern Bayer den US-Konzern Monsanto schlucken wird.

Becker: Wir wären vor Gericht gelandet"

Keine andere Wahl: Der Verlierer hätte geklagt! Das sagte Fritz Becker auf dem diesjährigen Pharmacon in Meran zum Ausgang der Retax-Verhandlungen. Becker glaubt, dass die Retax-Frage vor dem Bundessozialgericht gelandet wäre.

Retax-Konsens, die GKV-Perspektive

Die Einnahmen aus den Null-Retaxationen wegen Formfehlern waren zusätzlich eingeplant, gab der GKV-Spitzenverband bekannt. Die Kassen würden daher nicht darunter leiden, wenn Formretax nun wegfällt.

BarmerGEK stört sich an Retax-Konsens

Überraschung von der BarmerGEK: Die zweitgrößte bundesweit agierende Krankenkassen hat angekündigt, wegen der Retax-Regelung noch Gesprächsbedarf zu haben.

Resistenzgen gegen Colistin auch in den USA

Neues Super-Bakterium jetzt auch in den USA gefunden: Das mobile und multiresistente Bakterium ist auch schon in Deutschland aufgetaucht und sogar gegen das Resistenzbakterium Colistin resistent.



Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.