Rezepte von Flüchtlingen

AvP und NARZ/AVN informieren über Abrechnung

Berlin - 16.09.2015, 09:50 Uhr

Hilfestellung für Apotheken bei der Rezeptabrechnung von Flüchtlingen. (Foto: pixelfokus/Fotolia)

Hilfestellung für Apotheken bei der Rezeptabrechnung von Flüchtlingen. (Foto: pixelfokus/Fotolia)


Die Rezeptabrechner AvP und NARZ/AVN haben zur Unterstützung der Apotheken eine gemeinsame Information über den rechtlichen Rahmen der Arzneimittelversorgung von Flüchtlingen erarbeitet. Dabei wird zum einen auf grundsätzliche, bundesweite Regelungen eingegangen, aber auch auf die der einzelnen Bundesländer. Das Informationsblatt ist auch für Apotheken, die nicht Kunden dieser Rechenzentren sind, verfügbar.

Beim fachlichen Austausch zwischen AvP und NARZ/AVN über die Abrechnung der Rezepte zulasten der verschiedenen Kostenträger für die Flüchtlinge und den damit zusammenhängenden Aufgaben und Schwierigkeiten auch in den Apotheken sei die Idee entstanden, gemeinsam eine Kunden- und Mitgliedsinformation zu erstellen, so die Rechenzentren. So blieb nicht nur doppelte Arbeit erspart, auch Synergieeffekte konnten genutzt werden, die nun den Apotheken ebenso wie den Flüchtlingen zugutekommen sollen.

Die Informationen sind weitgehend stichwortartig – in Zweifelsfragen sollte der zuständige Landesapothekerverband bzw. -verein zurate gezogen werden.

Zum Informationsblatt zur Versorgung von Flüchtlingen gelangen Sie hier.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Westfälisch-Lippischer Flüchtlingsgipfel

NRW zählt bei Flüchlingsversorgung auf Apotheker

Arzneimittelversorgung nicht registrierter Flüchtlinge

Neuer Vertrag gibt Berliner Apothekern mehr Sicherheit

APOKIX-UMFRAGE ZUR VERSORGUNG VON FLÜCHTLINGEN

Mehrsprachige Packungsbeilagen dringend gewünscht

Opfer des Kriegs erhalten Unterstützung – sowohl vor Ort als auch hier

Medizinische Hilfe für die Ukraine

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.